Abfrage an der richtigen Stelle ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abfrage an der richtigen Stelle ?

    Hallole !


    Ich habe einen Script der schon fast macht was er soll, aber ich scheitere am Rest.



    Zuerst der Script:



    PHP-Code:
    <?php
    if(isset($_POST['data'])){
        
    $data $_POST['data'];
        
        
    $re '/(?<tage>\d+)\s(?<stunde>\d+):(?<minute>\d+):(?<sekunde>\d+)\n?/m';
        
    $matches = [];
        
        if(
    preg_match_all($re$data$matchesPREG_SET_ORDER0)){
            foreach(
    $matches as $match){
                echo 
    '</br>'.$match['tage'].':'
                echo 
    $match['stunde'].':';
                echo 
    $match['minute'].':';
                echo 
    $match['sekunde'];
                
            }
        }
        if ((
    $match['tage']) == (0) AND ($match['stunde']) == (4) AND ($match['minute']) == (00) AND ($match['sekunde']) == (00)){
            echo 
    '</br></br>kleiner oder gleich als 4:'.count ($match['stunde']);
        }
        elseif ((
    $match['tage']) == (0) AND ($match['stunde']) < (4)){
            echo 
    '</br></br>kleiner oder gleich als 4:'.count ($match['stunde']);
        }
        else {
            echo 
    '</br></br>größer als 4:';
        }
    echo 
    '</br></br><b>'.count($matches) . '</b> Einträge verarbeitet';
    }
    ?>
    Das Ganze wird von einem einfachen Formular gespeist:

    HTML-Code:
    <form action="test.php" method="post">
    
    <textarea cols="40" name="data" rows="40"></textarea></br>
    <input type="Submit" value="Absenden" />
    
    </form>
    </div>

    Das Format der Daten welche man in das Formular einträgt sind z.b.:


    1 08:44:37
    1 08:26:17
    1 01:01:50
    1 02:09:48
    1 03:25:21
    1 03:25:32




    wobei die erste Zahl die Tage sind, die zweite Zahl die Stunden, Minuten und Sekunden.

    Ziel ist es einen script zu basteln welcher zum einen den fehlenden Punkt ersetzt (fertig) alle Zeiten UNTER 4 Stunden (also 0:00:00:00 - 0:04:00:00) zusammenzählt und von der Gesamtzahl den prozentualen Anteil ermittelt. Sprich, wieviel % der Zeiten sind gleich oder unter 4 Minuten.

    Wie Ihr Profis sicher sehen könnt habe ich das Filtering bereits angelegt.

    Was jetzt noch fehlt ist dies an die richtigen Stelle zu setzen, sodass alle zeiten durchlaufen werden und damit die Unter 4 Minuten gezählt werden.

    Genau hier scheitert mein PHP Verständnis, wo genau muß ich diesen Counter einbauen ? Ist das in der Foreach schleife, oder unterhalb derer ?
    Mir qualmt der Kopf und ich finde keinen Ansatz.

    Für Tips oder Hinweise bin ich sehr dankbar !

  • #2
    Moins,

    das machst du alles innerhalb der foreach Schleife.
    Du hast ja vorher mittels regulärem Ausdruck ein Array erzeugt, das die Daten aller "Matches" enthält. Jeder Durchlauf der Schleife tut etwas mit genau einem davon.

    Um anschließend noch zu wissen, wieviele davon unter 4 Stunden waren, benötigst du einen Zähler.
    Den kannst du nennen, wie du möchtest und den setzt du vor Beginn der Schleife auf 0.
    Jedesmal, wenn du dann einen Wert unter 4 Stunden findest, zählst du um 1 hoch.

    Der Wert steht dir auch nach der Schleife noch zur Verfügung, sodass du ihn mit dem Wert, den dir Count liefert, vergleichen kannst.

    Tip: um den ganzen elseif Kram loszuwerden, bietet es sich an, deine Rundenzahlen in Sekunden umrechnen zu lassen. Dann ist es nur noch ein einziges If.

    If ( (Tage*24*60*60+Stunden*60*60+Minuten*60+Sekunden) <= 4*60*60 ) zaehler+=zaehler;

    Sorry, das ist jetzt kein php, aber das beste, was ich mit dem Handy Mal eben so tippen mag
    Daraus funktionierenden Code zu zaubern, ist nur noch ein kleiner Schritt


    Grüße



    Grüße
    Good programming is 40% experience, 20% skill, 20% RTFM, 15% caffeine, and 5% attention to detail.
    When everything else fails, manipulate the data...
    Beschriftungen / Großformatdruck / Werbemittel

    Kommentar

    Lädt...
    X