Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 08-01-2020, 11:01
fritzje610
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : fritzje610 ist offline
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Nahe der schönen Loreley
Beiträge: 326
fritzje610 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Mehrere Webserver auf eine mySQL-Datenbank zugreifen lassen

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage, bei der ich eure Hilfe brauche.

Folgende Konstellation:
Ich arbeite im Job mit Windows, privat aber nur mit einem MacBook. Auf beiden System ist jeweils ein XAMPP installiert mit seiner "eigenen" Datenbank.
Was den Nachteil mit sich bringt, dass ich die Stände manuell gleich halten muss. Sowohl was die Datenbank als auch die Dateien in htdocs betrifft. Alles sehr umständlich.

Ziel:
Bedingt Plattform- und System unabhängig zu werden. Heißt konkret:
Auf einer externen Festplatte, auf der auch die zu verwaltenden Bilder abgelegt sind, einen portablen Xampp für Windows und für Mac installieren.
Je nachdem an welchem System die Platte dann hängt, den entsprechenden Webserver gestartet.

Frage ist nun, wie bringe ich die beiden Webserver dazu auf die gleiche Datenbank zuzugreifen ???
Dann hätte ich mir den Aufwand der doppelten Datenhaltung hier schon mal gespart.

Wenn sogar noch jemand weiß, wie ich die beiden Server dazu bringe sich das htdocs zu teilen wäre es perfekt.


Hat jemand eine Lösung dazu, oder vielleicht sogar schon mal umgesetzt ?
Oder vielleicht eine ganz anderen Ansatz ?


Vielen Dank vorab ! ! !
__________________
Gruß

Michael

Mit Zitat antworten