Mehrere Webserver auf eine mySQL-Datenbank zugreifen lassen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mehrere Webserver auf eine mySQL-Datenbank zugreifen lassen

    Hallo zusammen,

    ich habe da mal eine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage, bei der ich eure Hilfe brauche.

    Folgende Konstellation:
    Ich arbeite im Job mit Windows, privat aber nur mit einem MacBook. Auf beiden System ist jeweils ein XAMPP installiert mit seiner "eigenen" Datenbank.
    Was den Nachteil mit sich bringt, dass ich die Stände manuell gleich halten muss. Sowohl was die Datenbank als auch die Dateien in htdocs betrifft. Alles sehr umständlich.

    Ziel:
    Bedingt Plattform- und System unabhängig zu werden. Heißt konkret:
    Auf einer externen Festplatte, auf der auch die zu verwaltenden Bilder abgelegt sind, einen portablen Xampp für Windows und für Mac installieren.
    Je nachdem an welchem System die Platte dann hängt, den entsprechenden Webserver gestartet.

    Frage ist nun, wie bringe ich die beiden Webserver dazu auf die gleiche Datenbank zuzugreifen ???
    Dann hätte ich mir den Aufwand der doppelten Datenhaltung hier schon mal gespart.

    Wenn sogar noch jemand weiß, wie ich die beiden Server dazu bringe sich das htdocs zu teilen wäre es perfekt.


    Hat jemand eine Lösung dazu, oder vielleicht sogar schon mal umgesetzt ?
    Oder vielleicht eine ganz anderen Ansatz ?


    Vielen Dank vorab ! ! !
    Gruß

    Michael

  • #2
    Du kannst ja eine Virtuelle Maschine mit VirtualBox oder Docker bauen und die dann in Windows bzw MacOs starten.

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      den Gedanken hatte ich auch schon, wobei ich nur Virtualbox kenne.
      Aber dafür muss auch auf dem Host an den die Platte gesteckt wird Software installiert sein.
      Das ist aber genau das was ich umgehen will. Alles Nötige für beide Systeme soll sich auf der mobilen Platte befinden.

      Unter Windows ja nicht das Problem. PortableApps installiert und fertig.
      Da ist die IDE, der Browser und das ControlPanel vom Xampp schon mit drin.

      Aber was mach ich zu Hause am Mac ?
      Da bräuchte ich dann das gleiche nochmal, aber eben für'n Mac.

      Und am Besten noch so, das beide Instanzen die gleiche Datenbank und $root nutzen.
      Gruß

      Michael

      Kommentar


      • #4
        thx

        Thank you for a such clear post

        Kommentar

        Lädt...
        X