Mehrere Bilder hochladen und umbennen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mehrere Bilder hochladen und umbennen

    Guten Tag zusammen,
    ich habe folgendes Problem: ich möchte mehrere Bilder hochladen und diese zugleich umbennen. Das hochladen der Bilder funktioniert, allerdings bin ich nach langem probieren, nicht darauf gekommen, wie ich diese umbennen kann. Beim hochladen der CSV-Datei habe ich es hinbekommen, dass dieser sich beim hochladen direkt mit umbennt, aber das funktioniert nur dann, wenn es eine Datei ist.
    Ich würde mich über eine kurze Erklärung freuen, da ich erst vor paar Tagen angefangen habe, mit PHP und HTML zu arbeiten.


    VG


    PHP-Code:
    <?php if(isset($_POST['submit'])){ 
    $countfiles count($_FILES['file']['name']); 
    for(
    $i=0;$i<$countfiles;$i++){ 
    $filename $_FILES['file']['name'][$i]; 
    move_uploaded_file($_FILES['file']['tmp_name'][$i],'daten/jpg/'.$filename);  

      echo 
    "Die Datein wurden erfolgreich hochgeladen.";
    }  
    ?>
    HTML-Code:
    <form method='post' action='upload_jpg.php' enctype='multipart/form-data'>   
    W&auml;hlen Sie die Bilder von Ihrem Rechner aus: (ausschlie&szlig;lich JPG- oder JPEG-Datein!)  
    <p>&nbsp;</p> 
    <input type="file" name="file[]" id="file" multiple accept=".jpg" accept=".jpeg"> 
    <input type='submit' name='submit' value='Upload'> 
    </form>
    Zuletzt geändert von Cycloth; 16.10.2020, 12:43.

  • #2
    Problem wurde gelöst.
    Folgender Code wurde unter "[FONT=Droid Sans Mono]$filename = $_FILES['file']['name'][$i];" hinzugefügt:[/FONT]
    [FONT=Droid Sans Mono]
    [/FONT]
    [FONT=Droid Sans Mono]$filename = "Bild" . $i . ".jpg"[/FONT]

    [COLOR=#d4d4d4][FONT=Droid Sans Mono] [COLOR=#d4d4d4][FONT=Droid Sans Mono]
    [/FONT][/COLOR]

    [/FONT][/COLOR]
    Zuletzt geändert von Cycloth; 16.10.2020, 13:21.

    Kommentar


    • #3
      Hoffentlich wird das nur von dir selber verwendet, es ist nämlich sehr leichtsinnig den Wert aus $_FILES['file']['name'] einfach so zu übernehmen, da hier im Endeffekt jeder beliebige String drin stehen kann.

      Kommentar

      Lädt...
      X