$update mit spezieller Funktion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • $update mit spezieller Funktion

    Hallo liebes Forum,

    habe da eine Frage.

    Genutzt wird ein Standardwebangebot mit SQL Datenbank.

    In der Datenbank gibt es folgende Spalten:

    "SendungsID" und "bis"

    Die SendungsID kann ich entsprechend mit folgendem Script auslesen:

    $json_url = "Pfad zur JSON Datei";
    $json = file_get_contents($json_url);
    $data = json_decode($json, TRUE);
    $var = (int)$data['sendungsID'];

    Zusätzlich würde ich gerne jetzt noch über $update den Eintrag für "bis" ändern können.

    Die Einträge "bis" sind als Datentyp DATETIME eingepflegt.

    Als Beispiel möchte ich aus dem Eintrag "2020-12-08 20:00:00" über die $update den Eintrag ändern in "2020-12-08 20:30:00"

    Leider habe ich keinen Plan wie ich das bewerkstelligen kann.

    Hat jemand von euch dafür ne Idee?

    Wäre sehr dankbar wenn sich jemand damit auskennt.

    Gruß
    Guido

  • #2
    Erst sprichst du von SQL-Datenbank, dann liest du JSON-Dateien ein, dann erzählst du was von einer PHP-Variable $update, und dann bist du wieder bei Datentypen für Datenbanken. Wie passt das alles zusammen? Wenn das eine SQL-Datenbank ist, mach halt ein UPDATE Statement. Wenn das eine JSON-Datei ist, ändere Wert und schreib ihn mit json_encode und file_put_contents wieder zurück.

    Kommentar


    • #3
      Antwort

      Danke für deine Antwort.
      Ja das ist ziemlich durcheiander alles. Weiß dort aber derzeit keine bessere Lösung.

      Zum Hintergrund:

      Es ist eine Datenbank, die einen Sendeplan enthält.

      Mittels der json Abfrage und Auswertung bekomme ich die ID der aktuellen Sendung.

      Somit weiß ich erst einmal welchen Eintrag ich bearbeiten will.

      Das $update soll den Eintrag dann verändern. Sprich die Sendung um 30 Minuten verlängern.

      Da habe ich aber keinen Plan, wie die genaue Funktion ist (da die hinterlegten Daten in DATETIME sind)

      Kommentar


      • #4
        "JSON Abfrage", was soll das sein? Du meinst die Datei? Wo ist da die Datenbank? Und was ist da SQL?

        Kommentar


        • #5
          OK. Für mich gehört es zu Datenbank. Sorry wenn es verkehrt ist.

          Versuche es ausführlicher zu beschreiben.

          Ausgangssituation ist eine Datenbank mit etlichen 1000 Einträgen.
          Ich nutze eine vorhandene JSON Datei um einen speziellen Datensatz zu finden.

          Dies erfolgt über:

          <?php


          $json_url = "pfad";
          $json = file_get_contents($json_url);
          $data = json_decode($json, TRUE);
          $var = (int)$data['sendungsID'];

          ?>

          Und jetzt möchte ich halt über $update = $db->query den Eintrag bearbeiten.
          da das Datenfeld aber DATETIME ist, weiß ich nicht wie ich den Befehl schreiben soll.

          Kommentar


          • #6
            Einfach als string

            Code:
            update x set y = ? where id = ?
            
            $pdo->execute(['2020-12-10 08:58:00', 123]);

            Kommentar

            Lädt...
            X