Kommunikation zwischen php Script & App

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kommunikation zwischen php Script & App

    Hallo,

    es geht um folgendes. Eine (Windows) App soll auf ein PHP Script mit Parametern zugreifen. Das Script erstellt eine JSON und schickt es an die App zurück. Da ich so etwas bis jetzt noch nicht gemacht habe, frage ich mich wie das funktioniert. Wie schicke ich das JSON an die App zurück?

    Grüße
    Erfahrungen vererben sich nicht jeder muss sie allein machen.

  • #2
    PHP-Code:
    $data = [
        
    'foo' => 1,
        
    'bar' => 2
    ];

    header('Content-Type: application/json');
    echo 
    json_encode($data); 

    Kommentar


    • #3
      das reicht schon? Ich dachte, das man eine Verbindung zurück aufbauen muss o.ä.
      Erfahrungen vererben sich nicht jeder muss sie allein machen.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von joextra Beitrag anzeigen
        das reicht schon? Ich dachte, das man eine Verbindung zurück aufbauen muss o.ä.
        Beschäftige dich mal mit den Grundlagen von HTTP, bzw. generell mit dem OSI-Modell. Auf einen HTTP-Request erfolgt ein HTTP-Response und zwar über die selbe TCP-Verbindung.

        Kommentar


        • #5
          Danke noch mal für die Hilfe und Antwort. Muss mir das mal etwas genauer anschauen mit dem OSI.
          Erfahrungen vererben sich nicht jeder muss sie allein machen.

          Kommentar


          • #6
            Ich nutze für einfachen Austausch Windows seitig das WebClient-Objekt und lese den Response aus, was der Ausgabe des PHP-Script entspricht.

            Beispiel (Windows, C#):
            Code:
            using System;
            using System.Net;
            using System.IO;
            
            using (WebClient client = new WebClient())
            {
               // eigenen Header Wert setzen
               client.Headers.Add("user-agent", "MyUserAgent");
            
               Stream uriData = client.OpenRead("https://www.example.com/myscript.php");
               StreamReader reader = new StreamReader(uriData);
               string response = reader.ReadToEnd();
            
               // JSON Verarbeitung (bspw. Newtonsoft JSON Package)
            }
            und in dem PHP Script gibst Du einfach den JSON String aus, bspw.:
            PHP-Code:
            $result = [
                
            'status' => 200
                
            'message' => 'funktioniert...'
            ];

            echo 
            json_encode($result); 
            Den Header kannst Du auf PHP Seite noch auswerten, damit Du weißt, ob Deine Anfragen von Deinem Tool kommen. Somit kannst Du die Zugriffe auch relativ gut begrenzen.

            Kommentar

            Lädt...
            X