Probleme bei php4-session Installation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme bei php4-session Installation

    Hallo zusammen!
    (hoffentlich ist der Thread hier im richtigen Forum ^^)

    Ich habe einen Webserver (LAMP) an meiner FH (mit root-Zugriff), der mir bei einer TYPO3-Installation folgenden Fehler ausgibt:

    Fatal error: Call to undefined function: session_start() in /srv/www/htdocs/typo3_src-3.8.1/typo3/index.php on line 240

    Wie ich bereits herausgefunden habe, liegt das an dem fehlenden php4-session-Paket.
    In fast allen Threads in diversen Foren steht nun, einfach Yast aufrufen und das Ding nachinstallieren...
    Der Server steht aber nicht hier, d.h. ich muss ihn über Putty und WinSCP fernsteuern.

    Mittlerweile habe ich folgendes gefunden:
    Über Putty in der Console "yast -i php4-session" eingeben.

    Allerdings führt das nicht zum gewünschten Ergebnis, denn der nachfolgende Yast-Screen möchte, dass ich die "Linux Suse9.3 CD 5" einlege
    Geht nicht, denn ich komm an den Server nicht dran!

    Gibt es noch andere Möglichkeiten, php4-session zu installieren?

    Ich bin leider noch nicht so gebildet in php und Linux, wäre nett, wenn mich jemand auf die richtige Bahn lenkt
    Dankeschön!
    Zuletzt geändert von JanBob; 30.03.2006, 10:23.

  • #2
    Einfach mal "YaST2" in der Shell starten, unter "Software" wählst du "Installationsquelle wechseln", "hinzufügen", "FTP" oder "HTTP" und gibst eine Download-Location an, die du dir vorher im Netz gesucht hast und die das php4-session-Paket bereithält. Der Rest sollte klar sein ...

    Kommentar


    • #3
      Ja super, dankeschön, onemorenerd :-)

      Leider ist das mit dem "und gibst eine Download-Location an, die du dir vorher im Netz gesucht hast" nicht so einfach, wie ich gedacht habe...
      Irgendwie scheinen alle anderen das nur von ihrer Suse-CD zu installieren.
      Ich habe folgende Seite gefunden:

      http://rpmfind.net//linux/RPM/suse/9...14.4.i586.html

      Wenn ich die als Quelle im Yast angebe, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

      Installationsquelle kann nicht von der URL 'ftp://rpmfind.net/linux/SuSE-Linux/i386/9.3/suse/i586/php4-session-4.3.10-14.4.i586.rpm' erstellt werden.
      Details:
      ERROR(InstSrc:E_no_instsrc_on_media)
      Try again?

      Auch bei dieser Quelle funktioniert es nicht:
      ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/9.3...0-14.4.src.rpm

      Any more hints?

      Kommentar


      • #4
        Du darfst nicht die komplette URI als Installationsquelle angeben. Versuchs mal mit Host ftp.suse.com, Verzeichnis /pub/suse/i386/9.3/ als FTP-Quelle. Die .rpm findet YaST dann selbst.

        Alternativ kannst du dir die .rpm auch manuell auf den Server ziehen und mit

        rpm -Uhv /pfad/zum/paket.rpm

        installieren.

        Kommentar


        • #5
          Heieieiei.... Ich habs endlich geschafft! War gar nicht so leicht, einen Server zu finden, wo das Ding drauf liegt und der nicht down ist!

          Ich hab das File hier gefunden
          http://ibiblio.lsu.edu/main/distros/.../9.3/rpm/i586/
          und manuell auf den Server gespielt...

          Jetzt läuft die Kiste, ich danke Dir!

          Gruß
          JanBob

          Kommentar

          Lädt...
          X