[MySQL 4.1] Serverperformance

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [MySQL 4.1] Serverperformance

    Hi.

    Ich habe folgendes Problem:

    Die Performance meiner Datenbank lässt in letzter zeit sehr zu wünschen übrig da in letzter Zeit der Seitenaufbau sehr langsam geht. Das mit dem Seitenaufbau liegt nicht am Server.

    Ich hab mal den Status des Datenbankservers gecheckt und gesehen dass hier einige Werte Rot markiert sind, was natürlich schlecht iss. Beschreibungstext steht ja bei den Mysql datenbanken hinter jedem Wert im Status mit dabei und mir ist schon klar was die beschreibungen bedeutet. Folgende Werte sind hier völlig überhöht:

    Handler_read_rnd
    Handler_read_rnd_next

    Ich denke dass die Performance Probleme hiermit zusammen hängen aber ich habe keine Idee wie ich das reduzieren kann.

    Ein weiteres Problem ist dass angegeben wird dass ich zu viele joins ohne Schlüssel habe. Dabei verwende ich gar keine joins.

    Weiss jemand Rat?

  • #2
    Hallo
    Hast Du (PHP?) Schleifen mit vielen Einzelabfragen?
    Oder benutzt Du SubQuerys?

    Kommentar


    • #3
      hab teilweise schleifen aber nich so oft.
      (Php 4.4.2)

      Was sind SubQuerys? ^^

      Kommentar


      • #4
        Versuch doch mal das Problem mit ein paar PHP-Ausgaben von time() einzugrenzen.
        Wenn alle SQLs lahm sind, hast Du ein Problem mit dem Server.
        Wenns nur ein paar Zeilen (eine Schleife?) ist, liegt's am Code.

        Kommentar


        • #5
          wie lässt sich das mit time() eingrenzen?

          Das komische iss ja dass es manchmal schnell geht. un zwar auf allen seiten. aber manchmal laggts wiederrum und das muss nich mal an der zahl der user liegen die gerade online sind.

          Kommentar

          Lädt...
          X