Bildnamen und -kopien dynamisch erzeugen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bildnamen und -kopien dynamisch erzeugen

    Hallo!

    Folgende Frage hätte ich, vielleicht weiß ja jemand ob und wie das möglich ist:

    Im Mitgliedsbereich einer Webseite möchte ich die Dateinamen der Bilder in einer Bildergalerie (die verschiedene Verzeichnisse des Servers einläd und die Thumnails dynamisch erzeugt) "on-the-fly" ändern.

    Sinn und Zweck: Wenn sich jemand mit Mitgliedszugang einloggt, öffnet er eine Session und trägt alle Daten der Datenbank (u.a. seine Usernummer) mit sich herum. Diese Usernummer möchte ich nun an den jeweiligen Bildnamen der Bildergalerie anfügen. So würde sich bei Bildern, die irgendwo illegal auftauchen oder veröffentlicht werden genau feststellen lassen, von welchem Mitglied diese stammen - sofern der Dateinamen nicht geändert wird. ;-)

    Hierfür müßte ich die jeweils vom User aufgerufenen Bilder um die Usernummer ergänzen und in einen temporären Ordner kopieren, oder?!

    Vielen Dank im vorraus!!
    Markus

  • #2
    Wenn ich dich recht verstehe können user auf deiner Webseite Bilder hochladen.

    Speicher doch einfache (z.B. in ne MySQL-Datenbank) wer wann welche Datei geändert, verschobern , ect. hat.

    Gruß Basti

    Kommentar


    • #3
      ...nein, hochladen kann niemand. Die User können nur die Bildergalerie ansehen und die Bilder mit rechtsklick und "Bild speichern unter..." abspeichern....

      Kommentar


      • #4
        so ein quatsch. ^^

        ich würde dir dafür mod_rewrite empfehlen - damit kannst du quasi beliebige dateinamen auf ein und das selbe bild leiten ... du hast dann also einen - jederzeit änderbaren - auf den jeweiligen user bezogenen dateinamen, es wird jedoch immer das selbe bild verwendet ...

        kopieren brauchst du dafür nicht, ist alles nur schein ...
        Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

        Kommentar


        • #5
          @derHund: stimmt, sehr geile Idee. Da hätte ich auch drauf kommen können. Vielen Dank. - Ähm, reicht Deine Kenntnis so weit, daß Du mir mal die paar Zeilen aus dem Ärmel schütteln kannst, am besten so, dass ich's verstehe! ;-)

          Beispiel:

          Bildadresse: www.domain.de/7738542673883.jpg möchte ich umwandeln zu www.domain/542673883.jpg - d.h. die ersten 4 Ziffern des Bildnamens sollen weggelassen werden. Dann wäre das Problem schon gelöst.

          um noch etwas weiter zu gehen:

          ...ist es möglich, mit dem mod_rewrite mit Aufruf des Bildes ein Script auszuführen und den Bildnamen als Variable zu übermitteln - für einen Klickzähler z. b. - oder direkt ein Script aufzurufen, daß das Bild dann nach dem Zählen ausgibt.

          Vielen Dank!
          Markus

          Kommentar


          • #6
            Re: Bildnamen und -kopien dynamisch erzeugen

            Original geschrieben von MarkusV
            So würde sich bei Bildern, die irgendwo illegal auftauchen oder veröffentlicht werden genau feststellen lassen, von welchem Mitglied diese stammen - sofern der Dateinamen nicht geändert wird.
            So ein Unfug - so blöd dürfte wohl kaum jemand sein.

            Und bei 'ner fortlaufenden Nummer bräuchte ich die sogar nur um eins erhöhen o.ä., und könnte damit jemand anderen in die Scheiße reiten, oder wie ...?
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              du mußt dann sicherstellen, daß die user-id immer vierstellig ist - sollte klar sein, ansonsten baust du einen trenner ein.

              leitet auf ein script um, in id steht dann die id des users ... dort kannst du zählen und das eigentlich bild senden.
              Code:
              RewriteRule ^\d{4}(\d+)\.jpg$ /verzeichnis/script_zum_klicks_zählen.php?id=$1
              ungetestet, syntax für apache2, für version < 2 mußt du \d durch [0-9] ersetzen.

              sicherer wäre natürlich ein algo, der die user-id per (unsichtbarem) watermark ins bild schreibt - ...
              Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

              Kommentar


              • #8
                sicherer wäre natürlich ein algo, der die user-id per (unsichtbarem) watermark ins bild schreibt - ...
                ... oder, eine Stufe drunter, in die EXIF-Daten.

                Kommentar


                • #9
                  ... oder, eine Stufe drunter, in die EXIF-Daten.
                  ich weiß nicht, die wirst du ganz schnell los ... so etwas unsichtbares entfernt keiner so schnell - kenne mich aber da leider nicht so wirklich aus.
                  Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X