Sessions - PHP verständnisfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sessions - PHP verständnisfrage

    Hallo,

    sehe ich das Richtig, dass man mithilfe der Sessions in PHP bestimmte Benutzernamen und bestimmte Passwörter setzen und dann über mehrere Seiten verfügbar machen sowie abprüfen kann?

    mfg heyhow

  • #2
    Hi,

    wenn ich nah an deiner frage bleibe, dann sag ich mal nein.

    Sessions sind eine (falsche) methode um persistenz in ein sonst statusloses
    protokoll zu bringen.

    greets
    (((call/cc call/cc) (lambda (x) x)) "Scheme just rocks! and Ruby is magic!")

    Kommentar


    • #3
      Da du benutzername und Passwort erwähnst, empfehle ich dir mal die diversen "Usermanagement"s hier im Forum anzusehen.

      Kommentar


      • #4
        Hier sehr schön beschrieben:
        http://tut.php-q.net/sessions.html

        Gruß
        icecream
        icedcream.de Webdesign Regensburg

        Kommentar


        • #5
          Sessions - Brauch ich sie dann überhaupt?

          Hallo,

          ok, dann stell ich die Frage noch mal so. Erstmal die Ausgangssituation.

          Ausgangssituation
          Ich habe eine Homepage. Hierauf möchte ich zwei Bereiche einrichten. Einmal der Bereich, den der ganz normal User sehen kann. Dann noch einen anderen Bereich. Sozusagen der Adminbereich, wo man dann gewisse Dinge ändern kann. Also die Daten im Userbereich werden aus Textdateien (includes) vom Server ausgelesen. Im Adminbereich könnte man die Includedateien quasi dynamisch ändern.

          Frage
          Wenn ich diese Form realisieren möchte, ist der Gebrauch von Sessions dann empfehlenswert oder sinnvoll? kleine Info noch: Der Admin Bereich teilt sich in verscheiden php-Dateien auf, also es ist nicht nur eine PHP-Datei es sind mehrere (5-10).

          mfg heyhow

          Kommentar


          • #6
            wer soll zugriff auf den admin haben? nur du/wenige? mit gleichen rechten? login per .htaccess ist da sicher einfacher zu realisieren.
            Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

            Kommentar


            • #7
              nur ich oder leute denen ich das Passwort gebe.

              Die Rechte sind die gleichen.
              Zuletzt geändert von heyhow; 06.04.2006, 19:03.

              Kommentar


              • #8
                Ja, also ich habe für meine Adminbereiche auch immer Sessions benutzt.... und komme auch gut damit klar.

                Gruß
                icecream
                icedcream.de Webdesign Regensburg

                Kommentar


                • #9
                  Eine Frage noch.

                  Ich muss die Session doch nur einmal starten, oder?

                  also mittels session_start()

                  und dann prüfe ich einmal ob der benutzername und das passwort stimmen und wenn ja, dann kommt man zu der nächsten seite (admin bereich)

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von heyhow
                    Ich muss die Session doch nur einmal starten, oder?
                    Auf jeder Seite einmal, ja.
                    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X