Script bei Aufruf zweimal im Webserver Log, warum?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Script bei Aufruf zweimal im Webserver Log, warum?

    Hallo,

    ich arbeite mich gerade in PHP rein und mir ist vorhin etwas seltsames passiert das ich mir überhaupt nicht erklären kann, eine andersweitige Suche hat leider nicht geholfen und nun hoffe ich hier Hilfe zu finden.

    Meine Config ist einfach nur ein frischer aktueller XAMP.

    Folgendes Problem: Wenn ich die ersten beiden Zufallszahlen Scripte von SELFPHP (die hier) ausführe, bekomme ich immer gleich zwei Log Einträge! Das Script wird also immer zwei Mal ausgeführt, aber warum?

    Das Script:

    PHP-Code:
    <?php
    // PNG-Grafik definieren
    header("Content-type: image/png");

    $zeit date("H:i:s"time());
    $datum date("d.m.Y"time());
    $ip $_SERVER["REMOTE_ADDR"];
    $breite 200;
    $hoehe 50;
    $bild imagecreate($breite$hoehe);
    $weiss Imagecolorallocate($bild255255255);
    $schwarz Imagecolorallocate ($bild000);
    imagefilledrectangle($bild00$breite$hoehe$weiss);
    imagestring($bild411"Uhrzeit: ".$zeit$schwarz);
    imagestring($bild4115"Datum: ".$datum$schwarz);
    imagestring($bild4130"Deine IP: ".$ip$schwarz);
    imagepng($bild);
    imagedestroy($bild)
    ?>
    Und der entsprechende Log-Eintrag:

    Code:
    127.0.0.1 - - [10/Apr/2006:00:40:03 +0200] "GET /test/zufall.php HTTP/1.1" 200 391
    127.0.0.1 - - [10/Apr/2006:00:40:03 +0200] "GET /test/zufall.php HTTP/1.1" 200 391
    Danke
    winston

  • #2
    Re: Script bei Aufruf zweimal im Webserver Log, warum?

    Und wie und wo bindest du diese Script ein oder rufst es auf ...?
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Bei mir tritt dasselbe auf, aber nicht immer. Die ersten zwei Logeinträge unten sind nur ein Aufruf, aus der Adresszeile, die anderen refreshs. Ich habe aber auch Aufrufe aus der Adresszeile die nur einen logeintrag geben.
      Ich habe genau das gleiche Skript verwendet (hatte übrigens vorher von gd2 keine Ahnung, danke). Mein Server ist ein Abyss auf Windows. Browser ist IE6.

      127.0.0.1 - - [10/Apr/2006:02:06:40 +0200] "GET /png.php HTTP/1.1" 200 407
      127.0.0.1 - - [10/Apr/2006:02:06:40 +0200] "GET /png.php HTTP/1.1" 200 409
      127.0.0.1 - - [10/Apr/2006:02:06:45 +0200] "GET /png.php HTTP/1.1" 200 405
      127.0.0.1 - - [10/Apr/2006:02:06:48 +0200] "GET /png.php HTTP/1.1" 200 405
      127.0.0.1 - - [10/Apr/2006:02:06:51 +0200] "GET /png.php HTTP/1.1" 200 405

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Script bei Aufruf zweimal im Webserver Log, warum?

        Original geschrieben von wahsaga
        Und wie und wo bindest du diese Script ein oder rufst es auf ...?
        Das Script steht für sich in einer Datei (zufall.php), und der Aufruf erfolgt dann direkt per Browser (Firefox 1.5.0.1) über die Adresszeile.

        Kommentar


        • #5
          Scheint wohl ein fall für akte x zu sein. ich hab es grad mal getestet (copy & paste des scriptes) und dann einmal auf xamp mit windows XP prof. und einmal auf EasyPHP mit win2000 auf meinem laptop.

          Bei xamp steht es zweimal drinn, bei phpeasy nur einmal.

          [color=blue]...ich sehe was, was du nicht siehst...und das ist der QUELLTEXT![/color]

          Kommentar


          • #6
            EasyPHP habe ich eben auch ausprobiert (Win XP prof.). Akt. Version installiert, Dateien copy & paste ins WWW Verzeichnis, aber dort bekomme ich nur ein
            Code:
             Die Grafik "http://localhost/test/zufall.php" kann nicht angezeigt werden, weil sie Fehler enthält.
            im Browser angezeigt.

            Ich hoffe mal nicht das es ein Fall für die X-Akten ist, denn das bedeutet doch doppelten! Server Traffic...

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von winston
              aber dort bekomme ich nur ein
              Code:
               Die Grafik "http://localhost/test/zufall.php" kann nicht angezeigt werden, weil sie Fehler enthält.
              im Browser angezeigt.
              Setz' mal den header()-Aufruf weiter nach unten, direkt vor das imagepng().

              Dann solltest du sehen, welche Fehler vorher aufgetreten sind.
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #8
                Hast du die gd2 extension aktiviert? Nur so als vorsichtige frage.
                [color=blue]...ich sehe was, was du nicht siehst...und das ist der QUELLTEXT![/color]

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von wahsaga
                  Setz' mal den header()-Aufruf weiter nach unten, direkt vor das imagepng().

                  Dann solltest du sehen, welche Fehler vorher aufgetreten sind.
                  Habe ich gemacht, es wird die imagecreate() Funktion nicht gefunden. Das sollte dann aber ein Problem mit der Easyphp Installation ansich sein. Weiss aber noch nicht warum, ich suche noch. -> gefunden.


                  Original geschrieben von cipolla
                  Hast du die gd2 extension aktiviert? Nur so als vorsichtige frage.
                  Ich dachte schon weil der entsprechende Eintrag in der php.ini nicht auskommentiert ist, aber als ich es dann in dem Kontrollcenter von easyphp nachgeschaut habe... dort war es nicht aktiviert.

                  Jetzt kann ich zwar das Script auch unter Easyphp aufrufen, aber es ändert nichts an den doppelten Logeinträgen, schade.

                  Hm, es muss doch einen vernünftigen Grund dafür geben.

                  Edit:

                  Unter Linux habe ich es nun auch mit dem aktuellen xamp von apachefriends getestet, aber leider mit dem gleichen Ergebnis -> doppelte Logeinträge. Ich versteh das nicht
                  Zuletzt geändert von winston; 10.04.2006, 17:27.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X