session Mehrere Benutzer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • session Mehrere Benutzer

    Hi!

    Ich habe mir eine Login mit session erstellt. Hab mir mein Login, logout und ein skript das ich mit include auf die geschützte Seite lege:

    <?php
    session_start ();
    if (!isset ($_SESSION["Benutzer"]))
    {
    header ("Location: login.php");
    }
    ?>

    Ich habe mir mit phpmyAdmin eine tabelle mit admin und mehreren kunden gemacht. Ich bin noch nicht so fit darin und frage wie man jetzt jedem benutzer speziell sagt welche seite oder werte aus der Datenbank er sehen darf. Und bei manchen sollen aus den Tabellen die ich angelegt habe die Berechtigung bekommen zu löschen.

  • #2
    Hi

    RBAC

    greets
    (((call/cc call/cc) (lambda (x) x)) "Scheme just rocks! and Ruby is magic!")

    Kommentar


    • #3
      Hi!

      Mit diesem Link kann ich leider nicht viel anfangen da er auch in Englisch ist!

      Kommentar


      • #4
        http://de.wikipedia.org/wiki/RBAC

        So besser?

        Gruß
        icecream
        icedcream.de Webdesign Regensburg

        Kommentar


        • #5
          Vergib doch an jeden Benutzer einen Staus für die Berechtigung, ähnlich CHMOD. So könntest Du in Deiner DB-Tabelle ein zusätzliches Feld einfügen, in dem Du die Berechtigung des Users mit bspw. 0,1 oder 2 festlegst.
          • 0 = keine Berechtigung
          • 1 = eigene Bestellungen lesen und bearbeiten
          • 2 = Administrator

          o.ä.

          Kommentar


          • #6
            Ich hab eine ID rein gemacht aber da ich noch Anfänger bin weiß ich nicht wie das mit der geschützen Seite realisiere. Geht da eine If-clause! Wenn id vorhanden wird sie freigeschaltet?

            Kommentar


            • #7
              Naja, in deinem Query machst du eine WHERE-Anweisung mit rein. Sowas wie
              PHP-Code:
              "SELECT *
              FROM BLA
              WHERE RECHTE >= "
              .$_SESSION['rechte'].";" 

              Kommentar

              Lädt...
              X