SQL-Anbfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SQL-Anbfrage

    Hallo!

    Ich habe eine Tabelle Historie zur Verwaltung von Laptops mit folgenden Spalten: id(primary key, autoincrement), aktionid, hardwareid, datum.

    Die HardwareID bezieht sich auf die Tabelle Hardware, AktionID auf die Tabelle Aktion.
    In der Tabelle Historie wird festgehalten, wann z.B ein Laptop ausgegeben wurde (Aktion 1) oder wann es wieder abgegeben wurde (Aktion 2).

    Ich suche jetzt nach einer SQL-Abfrage, die mir alle Datensätze mit der Aktion 1 ausliest, aber nur die, für die es zu einem späteren Zeitpunkt keine Aktion 2 mehr gibt - sprich: suche mir alle Laptops raus, die ausgegeben aber noch nicht zurückgebracht wurden.

    Danke schon mal im vorraus

    Cheerz Mirandus

  • #2
    Re: SQL-Anbfrage

    Beschäftige dich mit JOINs (siehe u.a. Sticky Thread hier im Forum), speziell mit dem SELF JOIN.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Hallo!

      Für alle die, die es interessiert wie ich das Problem gelöst habe:

      PHP-Code:
      select hist1.hardwareid from tblHistorie hist1
              where hist1
      .aktion 2
              
      and hist1.hardwareid not in
                   
      (select hist2.hardwareid from tblHistorie hist2
                   where hist2
      .aktion 5
                   
      and hist1.datum hist2.datum
      Cheerz Mirandus

      Kommentar

      Lädt...
      X