phpmyadmin installation schlägt fehl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • phpmyadmin installation schlägt fehl

    Hi,

    hab ein problem mit phpmyadmin. Installiert ist: php5, IIS6, mysql - das
    passt soweit.

    Wenn ich die setup.php aufrufe dann wird im zuvor erstellen Verzeichnis \phpmyadmin\config eine Datei erstellt - config.inc.php.
    Leider ist die Datei leer

    Was mach ich falsch? Berechtigung hab ich auf das \phpmyadmin Verzeichnis JEDER alles gegeben.

    Wenn ich die index.php aufrufe dann krieg ich:

    #1045 - Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: NO)

    Aber is ja auch klar, wenn er versucht die logindaten aus der config.inc.php zu entnehmen, die ja leer ist.

    Habt ihr eine Idee?

    ach ja:
    IIS6
    mysql-4.1.19-win32
    php-5.1.4-Win32
    phpMyAdmin-2.8.1-rc1

    Danke und Gruß
    Marcus

  • #2
    editiere die config.inc.php, suche diesen Abschnitt....
    Code:
    $i = 0;
    // The $cfg['Servers'] array starts with $cfg['Servers'][1].  Do not use $cfg['Servers'][0].
    // You can disable a server config entry by setting host to ''.
    $i++;
    $cfg['Servers'][$i]['host']          = 'localhost'; // MySQL hostname or IP address
    $cfg['Servers'][$i]['port']          = '';          // MySQL port - leave blank for default port
    $cfg['Servers'][$i]['socket']        = '';          // Path to the socket - leave blank for default socket
    $cfg['Servers'][$i]['connect_type']  = 'tcp';       // How to connect to MySQL server ('tcp' or 'socket')
    $cfg['Servers'][$i]['extension']     = 'mysql';     // The php MySQL extension to use ('mysql' or 'mysqli')
    $cfg['Servers'][$i]['compress']      = FALSE;       // Use compressed protocol for the MySQL connection
                                                        // (requires PHP >= 4.3.0)
    $cfg['Servers'][$i]['controluser']   = '';          // MySQL control user settings
                                                        // (this user must have read-only
    $cfg['Servers'][$i]['controlpass']   = '';          // access to the "mysql/user"
                                                        // and "mysql/db" tables).
                                                        // The controluser is also
                                                        // used for all relational
                                                        // features (pmadb)
    $cfg['Servers'][$i]['auth_type']     = 'http';    // Authentication method (config, http or cookie based)?
    $cfg['Servers'][$i]['user']          = '';      // MySQL user
    $cfg['Servers'][$i]['password']      = '';          // MySQL password (only needed // with 'config' auth_type)
    solltest du alle proggis mit std. einstellungen installiert haben, kannst du den part so kopieren. (vorher deine datei sicherheitshalber backup'n)

    wenn du nun die url vom myadmin aufrufst, bekommst du eine http authentifizierungseingabe, wo du dich mit root oder dem entsprechenden benutzer anmelden kannst.
    Wenn Du den Source lang genug Quälst wird er gehorchen.

    Kommentar


    • #3
      hi,

      das problem ist, das meine config.inc.php leer ist. wenn ich phpmyadmin downloade und entzippe, dann ist im Hauptverzeichnis keine drin.
      Wird die nur dynamisch erzeugt?

      Könntst du mir vielleicht eine schicken, solltest du eine standard config.inc.php haben?

      Danke
      Marcus

      Kommentar


      • #4
        ok ok habs jetzt. hab einfach die default.config.php umbenannt. jetzt klappt der zugriff.

        trotzdem noch eine frage:

        wie kann ich den zugriff einschränken? habe auf den phpmyadmin ordner nur bestimmte personen berechtigt. trotzdem kann der der sich an einem pc anmeldet und die URL aufruft alles machen.

        Wo wird das eingestellt? im filesystem oder im IIS ? Es ist ein windows system, also keine .htaccess möglich.

        Gruß
        Marcus

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von mariomueller
          editiere die config.inc.php, suche diesen Abschnitt....
          Code:
          $i = 0;
          // The $cfg['Servers'] array starts with $cfg['Servers'][1].  Do not use $cfg['Servers'][0].
          // You can disable a server config entry by setting host to ''.
          $i++;
          $cfg['Servers'][$i]['host']          = 'localhost'; // MySQL hostname or IP address
          $cfg['Servers'][$i]['port']          = '';          // MySQL port - leave blank for default port
          $cfg['Servers'][$i]['socket']        = '';          // Path to the socket - leave blank for default socket
          $cfg['Servers'][$i]['connect_type']  = 'tcp';       // How to connect to MySQL server ('tcp' or 'socket')
          $cfg['Servers'][$i]['extension']     = 'mysql';     // The php MySQL extension to use ('mysql' or 'mysqli')
          $cfg['Servers'][$i]['compress']      = FALSE;       // Use compressed protocol for the MySQL connection
                                                              // (requires PHP >= 4.3.0)
          $cfg['Servers'][$i]['controluser']   = '';          // MySQL control user settings
                                                              // (this user must have read-only
          $cfg['Servers'][$i]['controlpass']   = '';          // access to the "mysql/user"
                                                              // and "mysql/db" tables).
                                                              // The controluser is also
                                                              // used for all relational
                                                              // features (pmadb)
          $cfg['Servers'][$i]['auth_type']     = 'http';    // Authentication method (config, http or cookie based)?
          $cfg['Servers'][$i]['user']          = '';      // MySQL user
          $cfg['Servers'][$i]['password']      = '';          // MySQL password (only needed // with 'config' auth_type)
          solltest du alle proggis mit std. einstellungen installiert haben, kannst du den part so kopieren. (vorher deine datei sicherheitshalber backup'n)

          wenn du nun die url vom myadmin aufrufst, bekommst du eine http authentifizierungseingabe, wo du dich mit root oder dem entsprechenden benutzer anmelden kannst.

          Hi, ich versuche schon seit 1 Stunde die 2.8.1 Version zum laufen zu bringen. Es klappt nicht. Ich habe mit dem Setup mir eine config Datei erzeugt. Dann die Datei ins phpMyAdmin-2.8.1 Verzeichnis koppiert und den config Verzeichnis gelöscht - ganz genau wie in Doku beschrieben.
          Trotzdem bekomme ich immer den Fehler #1045 - Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: NO) - egal welche confgurationsart ich ansetzte. Ich nutze phpmyadmin schon seit Jahren und nie hatte ich so ein Problem. Was könnte es denn sein.

          Mein System

          Win XP
          Apache 2.0
          PHP Version 5.0.3
          MySQL 4.1.9-nt

          Um Fragen zu vermeiden mysql lauft, apache lauft, php funktioniert nur nicht die neue Version von phpmyadmin.

          Wer hat noch ein Tipp oder die gleichen Erfahrungen gemacht und kennt die Lösung?
          Xdevel

          Kommentar


          • #6
            Bei mir gehts nur wenn ich die Einstellungen in der default ändern.. aber das soll man ja nicht..

            Kommentar

            Lädt...
            X