[MySQL] evtl. Engpass?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [MySQL] evtl. Engpass?

    Hi!

    Ich hab folgende Tabelle und bin mir nicht sicher ob die nicht evlt n engpass darstellen könnte, zur Zeit isses mit ner "cache Tabelle" gelöst, find ich aber unschön. Deswegen lieber eine große Tabelle:

    Code:
    CREATE TABLE `usergb` (
      `gbid` int(8) NOT NULL auto_increment,
      `von` int(7) NOT NULL default '0',
      `nach` int(7) NOT NULL default '0',
      `nickname` varchar(20) NOT NULL default '',
      `zeit` int(20) NOT NULL default '0',
      `eintrag` text NOT NULL,
      `auth` tinyint(1) NOT NULL default '0',
      PRIMARY KEY  (`gbid`),
      KEY `nach` (`nach`,`zeit`)
    ) TYPE=MyISAM AUTO_INCREMENT=997726 ;
    Die hat zur Zeit 997.726 Zeilen und ne größe von

    Daten 156.441 KB
    Index 20.087 KB
    Insgesamt 176.528 KB

    Daten sind alle statisch d.h. kein JOIN zur User Tabelle oder ähnliches. Sind eben "Usergästebücher" von ner Communityseite. Abfrage is folgende:

    Code:
    SELECT gbid,von,nickname,zeit,eintrag,auth 
    FROM usergb 
    WHERE nach=USERID 
    ORDER BY zeit DESC 
    LIMIT ANFANG,20

    Server is z.Z. nochn 2,4 Celeron, 512 MB RAM wird aber bald (Juni) durchn leistungsfähigeren ersetzt. Aber nun die eigenltiche Frage:

    Könnte die Table nen Engpass darstellen wenn 150 User gleichzeitig drauf zu greifen oder sollte das kein Problem darstellen? Zur Zeit ist noch das alte System online mit ner verkackten DB Struktur und bei den Gästebüchern mit ner Cache Tabelle, d.h. die ersten 60 Einträge stehn in ner anderen Tabelle wie der Rest, damits flotter geht (ist nicht von mir). Find ich aber einfach wie oben schon erwähnt keine schöne Lösung.



    Also was meint ihr? Andere Lösungs / Verbesserungsvorschläge? =)

    Vielen Dank schon mal!

  • #2
    Wieso schießt du nicht ne statische Version? Jede Nacht werden die statischen Seiten angelegt z.B.
    So bleiben nur die Einträge über die an dem Tag zusammenkommen.

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von Schnoop
      Wieso schießt du nicht ne statische Version? Jede Nacht werden die statischen Seiten angelegt z.B.
      So bleiben nur die Einträge über die an dem Tag zusammenkommen.

      mhh naja dann hab ich zwar 20 statische seiten mit jeweils z.b. 20 einträgen und aktuell noch mal 30 neue einträge mit auch jeweils 20 einträgen pro seite also auch 2 seiten d.h.

      seite 1 voll 20 einträge, seite 2 halb voll 10 einträge, seite 3 wieder voll 20 einträge , letzte seite auch wieder halb voll z.B..

      find ich nicht ganz so toll...

      Kommentar

      Lädt...
      X