Wann JS? Wann php?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wann JS? Wann php?

    Hallo alle zusammen,

    ich wusste nicht genau wo ich diese Thema Posten sollte, also wenn es hier falsch ist, dann die Bitte an die Moderatoren es in das richtige Forum zu verschieben.

    Ich beschäftige mich jetzt schon seit längerer Zei tmit php und neuerdings auch mit JS. Nun beschäftigt mich aber seit einigen Tagen die Frage, wann man welche Sprache verwenden soll. Ich weiß das php Serverseitig und JS Clientseitig ausgeführt wird, aber das alleine recht ja nicht um zu entscheiden wann man die eine, und wann die andere Sprache nutzen sollte.

    Wenn ich z.B. einen Kalender regenerieren möchte, würde ich mich für JS entscheiden, da man den Kalender mit JS leichter erstellen kann. Selbige Sprache würde ich auch vorziehen wenn es sich um einen Chat handelt. Geht es allerdings um Formulare und dessen Verarbeitung, dann würde ich mich für php entscheiden, da man hier mehr Möglichkeiten hat, die Eingaben zu prüfen und zu verarbeiten.

    Generell würde ich sagen, wenn eine Seite von vielen Usern besucht wird, wäre JS die bessere Lösung. Da bei php der Server irgendwann überlastet ist, durch die ganzen Anfragen der User (so glaub ich wenigstens).

    Liege ich da richtig? Oder spielen da andere Faktoren eine viel wichtigere Rolle?

    vielen Dank im voraus

  • #2
    Nicht ganz:

    Bei Javascript kannst du dich nicht drauf verlassen das die Daten die übermittelt werden valide sind, da ein Client immer auch das JavaScript verändern kann. Für solche Sachen ist PHP die besser Wahl (oder eine beliebige serverseitige Sprache), da damit die Daten ohne Einflußnahme des Client geprüft werden können.
    Ein Kalender kann genausogut mit PHP erzeugt werden.

    Ich würde eine Faustformel folgendermaßen formulieren.
    Übertrage so wenig Daten wie Sicherheit und Komfort es zulassen!

    Will sagen:
    Wenn du Clientseitig einen Kalender brauchst, generiere Ihn mit JavaScript, da du ja nicht die ganzen Tabellen Daten durch die Leitung klopppen musst.
    Möchtst du ein Formular überprüfen, mach das (des Komforts wegen) mit JavaScript - vergiß aber nicht die Daten auf dem Server noch einmal zu prüfen. Es kann genausogut sein, das jemand dich bescheissen will oder das Jemand JavaScript deaktiviert hat.
    Manche Sachen kannst du mit JavaScript einfach nicht machen (DB-Abfragen, etc.) - es würde auch keinen Sinn machen das Clientseitig zu lösen, weil du damit evtl. angriffen Tür und Tor öffnest.

    Ich denke, wenn du den Sicherheitsgedanken im Kopf behältst solltest du leicht entscheiden können welche Sprache du für die Lösung des jeweiligen Problems einsetzt.


    EDIT:
    Achso, man sollte auch nicht vergessen, das viele Sachen erst im Zusammenspiel der beiden Sprachen lösbar sind.

    Kommentar


    • #3
      Ich sehe das ähnlich wie Prego, gehe da aber einfach so vor, dass ich alles, was den Benutzer direkt betrifft (Formulareingaben, geringfügige Änderungen an der Seite, beispielswiese Freischaltung von Links, anzeigen von Fotos, etc) und die Ladezeit und somit die Geduld des Benutzers strapaziert, in Javascript löse. Überprüfte Formaulareingaben müssen aber, wie Prego schon erwähnte, auch serverseitig noch einmal geprüft werden.

      Auf das komplette generieren von komplexen Seitenelementen (wie zum Beispiel ein Kalender) würde ich allerdings verzichten. Hier übersteigt die zu übertragende Datenmenge und die evtl. inkompatibilität des Benutzers (ausgeschlatetes Javascript, veralteter Browser) den Nutzen.

      Grundsätzlich bleibt es aber wohl immer dir überlassen, wie du das handhaben möchtest.

      Kommentar

      Lädt...
      X