Charset=iso-8859-1 - PHP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Charset=iso-8859-1 - PHP

    Hallo.
    Damit ich mein Seite auchmal komplett in PHP nutzen kann, habe ich das layout jetzt auch mal für echos geschrieben. leider habe ich noch 2. kleine probleme:

    1. problem: die anzeige von ä, ö und ö funktioniert trotz charset=iso-8859-1 nicht. Liegt das an php? hier mein teil vom charset:

    PHP-Code:
    echo "<meta http-equiv=\"content-type\" content=\"text/html;charset=iso-8859-1\" />\n"
    2. Über meinen Layout werden komische zeichen angezeigt:



    Was hat das zu bedeuten?
    Webdesign und Webentwicklung - Plunix.de

  • #2
    1. Wie speicherst Du die Daten? Zeichenkodierung und so ... denn
    2. sieht verdammt nach nem BOM aus ... http://de.wikipedia.org/wiki/Byte_Order_Mark
    Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

    Kommentar


    • #3
      hallo danke für die schnelle antwort, leider habe ich weder deine frage:
      wie speicherst du die daten? noch den wikipedia thread verstanden.

      Ich speichere die daten in dem windows eingebautent texteditor mit dem namen xxx.php im utf-8 format

      die in nicht UTF-8-fähigen Texteditoren und Browsern meist als ISO-8859-1-Zeichen "" erscheinen.
      ja so sieht es bei mir auch aus, aber bei reinen html dateien hat bis jetzt der charset immer funktiniert.
      Webdesign und Webentwicklung - Plunix.de

      Kommentar


      • #4
        Was für einen Zeichensatz sendet denn der Server im Antwort Header an den Client ?

        Gruss

        tobi
        Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

        [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
        Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

        Kommentar


        • #5
          habs hinbekommen, lag am falschen speicherformat der php datei. ist alles in ordnung beide fehler kamen dadurch.
          Webdesign und Webentwicklung - Plunix.de

          Kommentar

          Lädt...
          X