PHP - MySQL Datenbank - Listenfelder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP - MySQL Datenbank - Listenfelder

    Hallo Zusammen,

    ich programmiere zur Zeit an 1-2 kleinern Sachen und lerne halt in PHP die Sachen umzusetzten.

    Folgendes möchte ich machen:



    Ich habe einfach mal eine Grafil erstell, da es so einfacher zu erklären ist. Also ich möchte eine Schulungsplanungsinternetseite erstellen.

    Im Linken Bereich kann man sich eine Schulung auswählen und ggf. Schulungsinhalte hinzufügen. Jede Firma die eine Schulung bucht kann selber entscheiden welche Schulungsinhalte genommen werden sollen. Und somit kann man mit einem Button die Schulungsinhalte recht in das Listenfeld einfügen.

    Das alles möchte ich in PHP programmieren. In den Listenfeldern soll der Inhalt der Datenbnaktabellen eingezeigt werden. Den Inhalt in den Listenfeldern anzuzeigen ist kein Problem, doch ich bin mir nicht sicher wie ich beim klicken eines Buttons dem System sage er soll die ausgewählten werte nun in die andere Tabelle einfügen und gleichzeitig auch die Seite aktualisieren, damit in den Listenfeldern die aktuellen werte angezeigt werden.

    Ich hoffe es klar was ich erstellen möchte, vielleicht kann mir der eine oder andere 1-2 kleinere Tipps geben. Denn mir ist einfach die Vorgehensweise nicht ganz klar. z.b wenn ich auf den Button klicke dann soll er auf die eigene Seite verweisen ? (onSubmit="return changePage(this)) und dann die anstehenden Aktionen durchführen?

    Vielen Dank für eure Hilfe
    Gruß
    Ehsan

  • #2
    *move* to Brainstorming, oder hast du schon eigene Versuche/Ansätze/etc?

    Kommentar


    • #3
      Hat mit PHP gar nichts zu tun. Was du hier ansprichst ist GUI-Logik. Sowas sollte auf Client-Seite, also im Browser des Surfers passieren.
      Sowas geht mit JavaScript und DHTML über den Dokumentbaum sehr einfach.
      Prinzipiell wird dann der Inhalt des Feldes "Schulungsinhalt hinzufügen" als neues Element in die linke Auswahlliste übernommen (soweit ich weiß unterstützt das JavaScript sogar direkt als Eigenschafts des <select>-Elements), das selbe passiert dann zwischen den beiden Auswahlliste. Beschäftige dich ein wenig mit JavaScript und du findest die Lösung ganz schnell selbst.

      Kommentar


      • #4
        Wobei PHP bei dem ganzen nicht 100% fehl am Platze ist. Sicher sollen neue Schulungsinhalte auch gespeichert werden. Das muss serverseitig erfolgen.

        Kommentar

        Lädt...
        X