Andere Art von URL-Variablen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Andere Art von URL-Variablen?

    Hi,

    ich frage mich schon sehr lange, wie man z.B. an dem folgenden Link die ID (1906955) auslesen kann.

    http://www.esl.eu/de/team/1906955/
    oder
    http://www.sk-gaming.com/member/boguzZ/
    (boguzZ)

    Ich finde diese Art sieht besser aus als "asd?=asd".
    Könnt ihr mir vielleicht helfen und mir sagen wie man in der oben genannten Form die ID´s etc. auslesen kann??

    Wäre sehr dankbar für eine (oder auch mehrere ) Antwort/en.

    Gruß
    boguzz
    Zuletzt geändert von boguzZ; 09.07.2006, 18:45.

  • #2
    es handelt sich vermutlich um mod_revrite modul von Apache.
    diese Thema ist leider umfangreich und braucht REGULÄRE AUSDRUCKE, deshalb such einfach ein Tutorial im Netz , der dir am bestens passt.

    Es besteht auch andere möglichkeit das zu realisieren, in dem du einfach die sete die für error 404(seite nicht gefunden) überschreibst, und versuchst einfach aus $_SERVER['REQUEST_URI'] die passende variablen zu basteln, aber ich würde von diesem Method abzuraten, da es die anderen schwirigkeiten mitbringt.
    Slava
    bituniverse.com

    Kommentar


    • #3
      Wie man an den Aufruf kommt, ist in einem anderen Thread von heute beschrieben.

      Das Problem ist, dass die Seiten in einem entsprechenden Ordner liegen müssen, sonst findet der server sie nicht. Du willst kaum einen Ordner für jede ID haben. Abhilfe schafft, wie schon erwähnt das mod-rewrite modul von Apache, falls der webserver apache ist. Wie man das macht, wurde in diesem Forum auch schon behandelt (die Lösung war Startpunkt einer Frage)

      Kommentar


      • #4
        alternative ist path_info von php aus

        Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

        bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
        Wie man Fragen richtig stellt

        Kommentar


        • #5
          danke für eure antworten!

          Kommentar

          Lädt...
          X