String an Links hinzufügen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • String an Links hinzufügen

    Hallo,

    Ich möchte an alle Links die auf meiner (mittlerweile riesigen) Webseite anzuklicken sind (und nicht als Ziel blank haben) automatisch einen String anhängen lassen [und zwar "?psn_itemsa=".$leaveopen].

    [ Sinn ist, dass beim Öffnen der neuen php-Seite in meinem php-Menü (das ich nicht selbst geschrieben habe) der Teil des Klappmenüs der vorher aufgeklappt war auch aufgeklappt bleibt. ]

    Ich würde jetzt ganz gern eine Funktion schreiben, die dies für meine gesamte Webseite automatisch erledigt.

    Geht das überhaupt mit php?!? Bzw. geht das überhaupt??? Hab mir jetzt schon 5 Stunden die Finger wund gesucht bzw. rumprobiert, kriegs aber einfach nicht hin

    Bitte um Hilfe!!

  • #2
    antwort von radio eriwan:
    im prinzip schon
    du must per chdir rekursiv deine verzeichnisse durchsuchen, mit fopen, fgets, fwrite, etc, die dateien einlesen und neu schreiben und für das anhängen ggf. preg_replace oder ein simples str_replace benutzen.

    gruß
    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von Kropff
      antwort von radio eriwan:

      du must per chdir rekursiv deine verzeichnisse durchsuchen, mit fopen, fgets, fwrite, etc, die dateien einlesen und neu schreiben und für das anhängen ggf. preg_replace oder ein simples str_replace benutzen.
      Oo,

      dann vielleicht eher output_add_rewrite_var? ^^;

      Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

      bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
      Wie man Fragen richtig stellt

      Kommentar


      • #4
        oh mann, toll das du das mir jetzt erst sagst hätte mir eine menge arbeit in der vergangenheit sparen können.

        muss mir bald mal eines neues php-buch kaufen

        gruß
        peter
        Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
        Meine Seite

        Kommentar


        • #5
          thxs

          Ok, das funktioniert; aber hab jetzt trotzdem noch ein Problem - versuchs mal zu beschreiben...

          Der String soll nur angehägt werden, wenn die Variable psn_itemsa schon einen Wert hat; jetzt dacht ich mir, mach ich doch einfach ein if:

          PHP-Code:
          <?php
              $aktuellesmenue
          $_GET['psn_itemsa'];
              if(!empty(
          $aktuellesmenu)) output_add_rewrite_var('psn_itemsa'$aktuellesmenue);
          ?>
          jetzt wird der String aber gar nicht mehr angehängt, egal ob die Variable einen Wert hat oder nicht... Was mach ich denn falsch?!?

          (Muss leider zugeben, dass ich nicht wirklich sehr viel Erfahrung mit php habe... - sorry, wenn die Frage etwas blöd ist)
          Zuletzt geändert von Akelei; 01.08.2006, 17:17.

          Kommentar


          • #6
            Re: thxs

            1. php-Tags des Forums benutzen!
            2. vielleicht so?
            PHP-Code:
            <?php
            if (!empty($_GET['psn_itemsa'])) {
                
            output_add_rewrite_var('psn_itemsa'$_GET['psn_itemsa']);
            }
            3. @kropff
            hab ich auch erst vor kurzem hier in irgendeinem Post gefunden

            Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

            bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
            Wie man Fragen richtig stellt

            Kommentar


            • #7
              hab ich auch erst vor kurzem hier in irgendeinem Post gefunden
              OffTopic:
              dann sei dir verziehen


              peter
              Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
              Meine Seite

              Kommentar


              • #8
                Hm, halbe Lösung ;-)

                Kennst du das pspecialnavi-script für die Navigation? Dann ließen sich meine probs nämlich leichter beschreiben...

                Kommentar


                • #9
                  Versuchs mal zu erklären...

                  Hier ein Bild von dem Klappmenü


                  Das Skript macht jetzt folgendes:

                  * Wenn man auf die Hauptmenüpunkte klickt, klappt die Gruppe auf und in der Variablen psn_itemsa wird der Index der Gruppe gespeichert (also hier 1).

                  * Klickt man nun auf einen Untermenüpunkt der offenen Gruppe, so wird im Normalfall nur der Link geöffnet (und der Variablen kein Wert mitgegeben) und das Menü ist wieder zu (wegen meiner Voreinstellung, dass die Menüs von Anfang an geschlossen sein sollen) - hier macht das php-script von dir alles richtig und fügt ?php_itemsa=1 hinzu, womit das menü wie gewünscht offen bleibt.

                  * Möchte man dann das untere Menü (Gruppe 2) öffnen, so gibt das Skript der Variablen ?php_itemsa den Wert 2, womit das zweite offen ist. Hier gibts aber mit deiner Änderung ein Problem, weil dann (Variable ist ja nicht leer) an den link immer noch ?php_itemsa=1 angehängt wird und somit das Menü Gruppe 1 offen bleibt und Gruppe 2 gar nicht geöffnet wird...


                  Verstehst du meiner Erklärung (und mein Problem)?!?


                  Idee: Vielleicht kann man überprüfen, ob der ausgewählte Link der Variablen psn_itemsa einen neuen Werte zuweist (also hier != 1) und wenn das der Fall ist, nix anhängt... Aber wie überprüf ich einen noch nicht aufgerufenen Link nach seinen Variablen?!?
                  Zuletzt geändert von Akelei; 01.08.2006, 17:17.

                  Kommentar


                  • #10
                    dann trick17

                    PHP-Code:
                    output_add_rewrite_var();
                    echo 
                    'blabla header';
                    ob_end_flush();
                    echo 
                    'navigation';
                    flush();
                    output_add_rewrite_var();
                    echo 
                    'blabla footer'
                    ist zwar scheiße, sollte aber funktionieren ^^,

                    Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

                    bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
                    Wie man Fragen richtig stellt

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X