Vordefinierte Funktionen für htaccess

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vordefinierte Funktionen für htaccess

    Hi.

    Ich möchte htaccess als kleines "login" nutzen und Daten damit sichern.
    Nun hab ich mir gedacht, auch Sachen einzubauen wie
    PHP-Code:
    if (inaktiveZeit 60min) {
      
    logout() } 
    Gibt es bei htaccess solche Fuktionen oder Variablen die ich abfragen und benutzen kann?
    Ich hab bis jetzt nix nützliches gefunden. Ich weiss bis jetzt soviel, dass wenn man den Browser schließt, man quasi ausgeloggt ist und eine neue Anmeldung erforderlich ist.
    Möchte aber wie gesagt die inaktive Zeit abfragen...

    Danke und Gruß

  • #2
    Wie ist man bei dir denn "eingeloggt"? Session?

    Kommentar


    • #3
      Nein, man loggt sich nur einmal über eine quasi Startseite ein. Die dazugehörigen Daten (Username|Passwort) stehen in den .htaccess und der .htpasswd Dateien.

      Diese htaccess-Sache ist für mich Neuland und ich weiß nicht was du jetzt mit Sessions meinst...

      Kommentar


      • #4
        Ausloggen kann man sich bei dir nicht direkt, da sich der Browser die Zugangsdaten so lange merkt und nutzt, bis er geschlossen wird.
        Um angemeldete User auszuloggen, müßtest du den Realm ändern. Der Webserver akzeptiert die Zugangsdaten nämlich nur für den ursprünglichen Realm, für einen anderen wird ein erneuter Login fällig.

        Allerdings fällt mir absolut nichts ein, womit man das automatisch nach einer bestimmten Zeit realisieren kann. Jedenfalls nichts, was mit Boardmitteln des Webservers (htaccess) funktionieren würde. Und wenn man ein Script braucht, um die .htaccess umzuschreiben, kann man Login/Logout auch gleich komplett mit dem Script abwickeln.

        Kommentar

        Lädt...
        X