Durchnummerierung updaten (??)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Durchnummerierung updaten (??)

    Hallo...

    ich möchte eine Produktreihenfolge erstellen. Als Basis habe ich eine Tabelle mit mit einer Anzahl von Produkten die durchnummeriert und in meine Datenbank importiert sind. Wenn nun ein vom Benutzer ein Produkt von z.B. position 5 auf position 3 verschieben möchte (also die Reihenfolge ändern), dann soll eine "durchnummerrerung" (ähnlich einer erneuten Durchnummerierung in Excel) stattfinden.
    Ebenso soll eine erneute durchnummerrierung stattfinden wenn ein produkt hinzugefügt oder gelöscht wurde.

    Weiß jemand rat wie dies gehen könnte, oder nach welchen keyWords ich suchen sollte?? gibt's sowas vielleicht schon irgendwo?

    Thx, Tom.

  • #2
    Wo ist denn das Problem?
    Beim Löschen rutschen alle Produkte, deren Ordnungsnr. größer ist, um eine Position nach oben.
    Beim Einfügen schaffst du erstmal eine Lücke, indem alle Produkte ab der Einfügeposition eins nach unten rutschen und fügst ein.
    Beim Verschieben wird erst eingefügt, dann gelöscht.

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von onemorenerd
      Wo ist denn das Problem?
      der fragesteller hat die boardsuche gemieden?
      Kissolino.com

      Kommentar


      • #4
        boardsuche... werde ich gleich mal machen.

        vom programmiertechnischen ist es ja kein thema (ich habe mich missverständlich ausgedrückt); ich meine, kennt jemand ein tool, mit dem man sowas schön visualisieren kann? Sowas wie ein Objekt in der liste per Drag&Drop nach oben oder unten ziehen.

        Gruß,

        tom.

        Kommentar


        • #5
          http://script.aculo.us/ und Ajax? (Bsp. http://demo.script.aculo.us/ajax/sortable_elements)

          (Da Prototype schon drinsteckt, kannst du dessen Ajax-Funktionen nutzen. Serverseitig ist es ja kein Problem, sagst du.)
          Zuletzt geändert von onemorenerd; 09.08.2006, 16:27.

          Kommentar

          Lädt...
          X