[JavaScript] Ajax Chat - Performance

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [JavaScript] Ajax Chat - Performance

    Hi Leute,

    ich hab da einige fragen und hoffe auf die Erfahrung der Profis ...

    und zwar hab ich mir ein chat programmiert.....naja...angepasst und modifiziert stimmt wohl eher nur das php-mysql ist von mir...

    ich hab über devblog.de dieses Ajax-Script runtergeladen und für meine bedürfnisse angepasst...
    jetzt läuft es mit user-sessions, smilies, Badwords, raumwechsel, multilanguage usw...

    kann kaum glauben wie einfach es war... und läuft auch noch schnell..und die großen 3 browser meckern auch nicht....
    natürich nur, wenn js auch aktiv ist.

    nun aber zu meinem anliegen !
    denn ich weiß ja wie riesig und umfangreich der OpenPhpChat ist..


    und daher beschleichen mich einige zweifel, was die ajax sache angeht....

    was ist mit der performance ? also was passiert, wenn 150-300 leute diesen ajax-chat gleichzeitig nutzen ?
    wie kann ich einen leistungsverbauch ungefähr ermitteln ?
    jeder user schickt ja pro sek min eine select anfrage


    ich werde den chat mal von meinem projekt abkoppeln sobald alles kommentiert ist und als open-source script posten...mit session-login.

  • #2
    was ist mit der performance ? also was passiert, wenn 150-300 leute diesen ajax-chat gleichzeitig nutzen ?
    das hängt in allererster linie vom server ab.
    - wie leistungsfähig ist er?
    - wieviele anwendungen laufen darauf?
    - wieviele andere domains sind darauf gehostet?
    etc., etc.

    wenn du das auf einem billighosting-paket laufen läßt, bekommst du sicher performanceprobleme.

    gruß
    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      ich weiß leider im moment nicht, welcher server zur verfügung stehen wird...aber wird sicher nen guter sein !
      ich denke mal es wird nen dez.server werden....

      eine domain, ein projekt... große community
      frage ist nur, ob der chat nen eigenen server benötigt

      Kommentar


      • #4
        lass es laufen, warte auf die resonanz, und dann kannst du immer noch entscheiden, wie du es machst.

        gruß
        peter
        Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
        Meine Seite

        Kommentar


        • #5
          naja... aber ich find nicht grad beruhigend nen chat zu starten, den ich wenig später eventuell abschalten muss, weil der server sonst auf rente geht...

          ich glaube, dass ich auch nur so unruhig bin, weil die sache so easy war... diese shoutbox von ajax . und der beliebte openphpchat so riesig ist....

          Kommentar


          • #6
            Re: [JavaScript] Ajax Chat - Performance

            Original geschrieben von bärlina
            jeder user schickt ja pro sek min eine select anfrage
            Warum so viele?

            Auch ein Chat, der die Anzeige bspw. nur alle 5 bis zehn Sekunden aktualisiert, sollte doch noch "brauchbar" sein - aber wesentlich weniger Performance kosten.
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: [JavaScript] Ajax Chat - Performance

              Original geschrieben von wahsaga
              Warum so viele?

              Auch ein Chat, der die Anzeige bspw. nur alle 5 bis zehn Sekunden aktualisiert, sollte doch noch "brauchbar" sein - aber wesentlich weniger Performance kosten.
              aber dann dauert es bis zur anzeige von geschriebenen text doch auch 5 sek oder? das ist sicher zu lang

              ich bin leider kein chatter.... ich musste freunde fragen, was die mögen und was nicht....

              Kommentar


              • #8
                ooch verglichen mit eineigen channels im irc sind 5 sekunden
                richtig schnell. Da wartet man auch mal gerne länger bis einer
                was sagt, weil die alle nur rum idlen

                Aber für einen chat in dem viel los ist sind 5 sek. definitiv zu lange.

                greets
                (((call/cc call/cc) (lambda (x) x)) "Scheme just rocks! and Ruby is magic!")

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von closure
                  ooch verglichen mit eineigen channels im irc sind 5 sekunden
                  richtig schnell. Da wartet man auch mal gerne länger bis einer
                  was sagt, weil die alle nur rum idlen

                  Aber für einen chat in dem viel los ist sind 5 sek. definitiv zu lange.

                  greets

                  he,he

                  solange sie den chat "anständig" finden, werd ich die beim rumblödeln nicht unterbrechen

                  kann die ladezeit ja jederzeit anpassen..theo. auch jeder user seine eigene ladezeit..aber soviel optionen möchte ich erst gar nicht bieten.
                  ich mach mich jetzt noch an die privat-unterhaltung und dann werd ich das ding mal der öffentlichkeit zugänglich machen...

                  ich persönlich finde dieses shoutbox spectecular
                  mal sehen, ob die performance auch gut...wenn ja...
                  werd ich das noch viel öfter einsetzen... läuft nämlich alles ohne reload der seite !

                  Kommentar


                  • #10
                    sagt mal...

                    kann mir jemand sagen, wie ich es erreiche, dass die textausgabe von unten nach oben läuft und nicht von oben nach unten !


                    das wäre echt super !

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von bärlina
                      kann mir jemand sagen, wie ich es erreiche, dass die textausgabe von unten nach oben läuft und nicht von oben nach unten !
                      In dem du neuen Text an der anderen Seite anfügst ...?
                      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von wahsaga
                        In dem du neuen Text an der anderen Seite anfügst ...?
                        watt..wie ?

                        ich glaub mein kauderwelsch war wohl zu undeutlich

                        also die text-ausgabe des ajax-scriptes(shoutbox) läuft ja in nem div tag und genau wie normale textfeler geben die ihre daten von oben nach unten aus...aber nen chat macht das ja eigentlich andersrum
                        von unten nach oben.... und das würde ich auch gern schaffen

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von bärlina
                          also die text-ausgabe des ajax-scriptes(shoutbox) läuft ja in nem div tag und genau wie normale textfeler geben die ihre daten von oben nach unten aus...
                          Nein, "die" geben ihre Daten gar nicht aus - das machst du bzw. dein Script.
                          aber nen chat macht das ja eigentlich andersrum von unten nach oben.... und das würde ich auch gern schaffen
                          Ja, dann mach's halt.
                          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                          Kommentar


                          • #14
                            das versuch ich doch, aber ich weiß nicht wie ich das anstellen muss !

                            die ausgabe läuft optisch hier : chat.php

                            <div id="div">
                            <div id="asb_contentwrap" width="350">
                            <div id="asb_content"> Chatroom Verbindung wird hergestellt.. </div>
                            <!-- Hier wird der Chat-text ausgegeben -->
                            </div>
                            </div>

                            und hier wird sie vorher verarbeitet : chataction.php

                            PHP-Code:
                            echo "    function loadData()      ";
                            echo 
                            "    {      ";
                            echo 
                            "     if (xmlHttp) {      ";
                            echo 
                            "         xmlHttp.open('GET', 'output.php?content=".$content."&language=".$language."&status=".$stealth."', true);      ";
                            echo 
                            "         xmlHttp.onreadystatechange = function () {      ";
                            echo 
                            "             if (xmlHttp.readyState == 4) {      ";
                            echo 
                            "                 document.getElementById(\"asb_content\").innerHTML = xmlHttp.responseText;      ";
                            echo 
                            "             }      ";
                            echo 
                            "         };      ";
                            echo 
                            "         xmlHttp.send(null);      ";
                            echo 
                            "     }      ";
                            echo 
                            "    } 
                            aber leider kenn ich mich nicht so gut aus... das grundgerüst war ja nen opensource-script.. und ich hab schon nach befehlen wie reverse oder ähnlichem geschaut... aber nicht erfolgreich, wie mein thread ja schon verrät

                            Kommentar


                            • #15
                              *seufz*
                              Zum x-ten verdampften Mal: Bei der Diskussion clientseitiger Probleme postet gefälligst auch den Code, wie er im Client ankommt - PHP-Code interessiert dabei kein Schwein!


                              Da innerHTML des Divs immer wieder komplett überschrieben wird, muss offensichtlich auch das Zusammenbasteln der Antworten serverseitig geschehen.

                              Btw: Jedes mal die kompletten Antworten zu übertragen, ist von der Performance her doch auch Unfug. Warum nicht nur die "neuen", die dann an die bisher angezeigten angefügt werden? (Ja, erfordert etwas mehr Hirnschmalz, um doppelte Anzeige von Antworten zu vermeiden, Reihenfolge einzuhalten, etc. Sollte aber trotzdem machbar sein.)

                              aber leider kenn ich mich nicht so gut aus... das grundgerüst war ja nen opensource-script..
                              Also mit der Aufgabe wohl doch noch ein wenig übernommen ...?
                              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X