nächste auto_increment erkennen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nächste auto_increment erkennen

    Wie komme ich an den Wert, der mir den nächsten auto_increment für eine tabelle anzeigt.

    Also wenn ich quasi einen neuen Eintrag erstelle muss ich bevor ich den Eintrag einfüge wissen wie die nächste Autoincrement Zahl ist.

    Vielleicht versteht einer was ich meine.

    Gruß
    PHPil

  • #2
    select id+1 from tabelle order by id desc limit 1
    Immer erst mal gucken, ob Benzin im Tank ist ...

    Kommentar


    • #3
      [font="Courier"]SHOW TABLE STATUS[/font]
      gibt dir die nötigen Informationen zu den Tabellen in einer Datenbank aus. Das Feld "Auto_increment" gibt die nächste ID an.

      select id+1 from tabelle order by id desc limit 1
      liefert nur das richtige Ergebnis, wenn du am Ende keine DS gelöscht hast.
      [color="#334D7B"]"Los, lass uns loslegen! Hm ? Quatschen können wir hinterher immer noch!"[/color]
      [color="#9C5245"]"Aber Bommel, wir können jetzt nicht bumsen. Wir müssen doch erst den Kindern - ... "[/color]
      [color="#334D7B"]"Ja ja ja. Du willst immer nur das Eine. Buchstabenzeigen, Buchstabenzeigen - meine Gefühle sind dir wohl scheißegal."[/color]

      © Harald Schmidt

      Kommentar


      • #4
        Ah, ok danke...habs n bissel umständlciher gelöst....vielleicht könnt ihr mir bei meinem neuen Problem helfen ?

        Das mit der if abfrage...

        Kommentar


        • #5
          Zum Begriff :
          auto_increment
          Das Wort besteht aus zwei Teilen.
          Auto : steht hier für 'automatisch'..muß nicht manuell behandelt werden.
          Increment : erhöhen..

          Im Klartext : Automatische_Erhöhung

          Du brauchst den Wert also nicht zu wissen..das nimmt dir die Datenbank ab. Gibt einfach für die Spalte keinen Wert ein.

          Ps.: Falls du gerade einen Datensatz eingefügt hast und du in einer andere Tabelle die gerade eingefügte ID benötigst hilft dir die Funktion lastinsertid()..oder war es last_insert_id() ??

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von KinNeko
            [...] hilft dir die Funktion lastinsertid()..oder war es last_insert_id() ??
            mysql_insert_id();
            [color="#334D7B"]"Los, lass uns loslegen! Hm ? Quatschen können wir hinterher immer noch!"[/color]
            [color="#9C5245"]"Aber Bommel, wir können jetzt nicht bumsen. Wir müssen doch erst den Kindern - ... "[/color]
            [color="#334D7B"]"Ja ja ja. Du willst immer nur das Eine. Buchstabenzeigen, Buchstabenzeigen - meine Gefühle sind dir wohl scheißegal."[/color]

            © Harald Schmidt

            Kommentar

            Lädt...
            X