Neue Idee - rechtlich machbar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neue Idee - rechtlich machbar

    Hallo.

    Gedankenversunken was ich mal programmieren könnte aus langeweile ist ohne großes Ziel bei mir ein Script entstanden, bei den User Kronkorken posten können, bzw. Ein bild von Kronkorken...

    Ich wollte etwas neues erstellen, was mit den Sachen arbeitet, womit ich 1. In programmieren noch probleme habe (upload & thumbnails)
    2. Ich im internet noch nicht entdeckt habe... ich hasse nachgemachte sachen und 3. aus irgendwelchen gründen auch immer doch erfolgreich werden könnte....

    Also bin ich beim stöbern im Internet und bei Bildern auf einen Bild eines Kronkorken hängengeblieben, und habe festgestellt, das sowas ganz genial aussehen kann.

    Nun gut genug des Prologes.

    Das System habe ich fertig.

    User geben ihre Mail ein, bestätigen dass diese Existiert und können dann ihr Bild hochladen...

    Das Hochgeladene Bild wird vom Admin Kontrolliert und unter eindeutigen Namen freigegeben (oder gelöscht). Sollte ein deckel also 2 mal vorkommen scheitert es an den Namen...

    Nun möchte ich wissen, ob es rechtlich gegenüber den Produzierern von Getränken (kronkorken) möglich ist, sich von geposteten Bildern zu distanzieren und die Bilder bestehen lassen... ohne probleme mit dem recht...

    wie müsste so ein impressum eintrag über die distanzierung aussehen was sollte enthalten sein...
    Webdesign und Webentwicklung - Plunix.de

  • #2
    Ich möchte nicht auf deine Frage antworten, sondern auf den Fall mit der "Haftung für Links" und dem "Landgericht Hamburg" verweisen.
    Daraus folgt (für mich!), dass solche Distanzierungen im Impressum im Grunde nichts verloren haben. Wenn du dich von etwas distanzierst, aber es dennoch tust, hast du es quasi "vorsätzlich" getan, denn du wusstest ja, dass du es nicht tun darfst (denn wieso solltest du dich sonst distanzieren?)

    Das ist keine Rechtsberatung, sondern allgemeine Info.

    P.S.:
    Außerdem sind solche Fragen in solcher Form ("ich möchte wissen, ich habe ein problem, ich habe da eine situation") nicht erlaubt, weil du ja definitiv nach rechtlich machbar fragst. Erlaubt sind eher allgemeine ("Person a und Person b") Fragen. Aber: Eine solche - für dich immens wichtige - Frage KANN dir NUR (!!) ein Anwalt verbindlich (und darauf kommt es ja an!) beantworten. Das kostet zwar ordentlich Schotter, aber: Das Problem ist ja, wenn du sagst "allgemeine Auffassung eines Forums reicht mir", und dann kommt nämlich doch mal ne Abmahnung, sind schnell ca. 2k Mücken weg. Geh bei solchen Sachen zum Anwalt, dann passiert dir sowas nicht.
    Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
    var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
    Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
    Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
    Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

    Kommentar


    • #3
      Hmmm, also Beratung beim Anwalt ist immer das A und O, aber ich kann mir vom gesunden Menschenverstand her kaum vorstellen, daß man für Abbildungen von Packungen (oder Packungsbestandteilen wie Kronkorken) von den Herstellern angegriffen werden kann. Damit wären ja z.B. alle Produktbewertungsportale, EBay und so weiter alle auf schlimmstem rechtlichem Glatteis. (Und bei Ersteren besteht obendrein ja noch die Gefahr, daß die Abbildung von negativen Bewertungen begleitet wird!)

      Kommentar


      • #4
        Jo, im normalfall sind die Produzierer (übrigens auch Produzenten genannt. ) sogar froh über die Werbung und dass sich Leute damit beschäftigen.

        Kommentar


        • #5
          Ich werde mal ein paar Antwälte fragen, da ich bekanntschafts / verwandschafts mässig ein bisschen kontakt habe. Somit hoffe ich das ich da vllt. gratis an solche infos komme.

          Nun zum Thema

          :

          P.S.:
          Außerdem sind solche Fragen in solcher Form ("ich möchte wissen, ich habe ein problem, ich habe da eine situation") nicht erlaubt, weil du ja definitiv nach rechtlich machbar fragst. Erlaubt sind eher allgemeine ("Person a und Person b")

          Habe diesen Teil noch nicht ganz verstanden... wo steht das verbot? hab ich was übersehen?
          Naja "Mücken" habe ich hier leider genug... sollte mal das fenster zumachen... wenn jemand 2 kilogramm von den haben will nur zu...

          danke für die antworten
          Webdesign und Webentwicklung - Plunix.de

          Kommentar


          • #6
            Du fragst da nach individueller Rechtsberatung, die wir dir weder geben können noch geben dürfen. Damit verdienen andere Leute (Anwälte) ihr Geld (wenngleich nicht unbedingt immer kompetent, aber naja)...

            Ich geb mal zu Bedenken, dass die Logos auf den Kronkorken doch wohl einem Copyright unterliegen. Allerdings kann man sich ja durchaus von den von seinen Usern geposteten Bildern distanzieren, du kannst ja nich überall sein (das Prinzip des Forums, wie bereits erwähnt)

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von ZombieChe

              Ich geb mal zu Bedenken, dass die Logos auf den Kronkorken doch wohl einem Copyright unterliegen. Allerdings kann man sich ja durchaus von den von seinen Usern geposteten Bildern distanzieren, du kannst ja nich überall sein (das Prinzip des Forums, wie bereits erwähnt)

              Quaaark! Wenn wir solche Copyright-Gesetze hätten, dürften wir keine Fotos mehr machen, auf denen Urheberrechtlich geschützte Motive oder Marken zu sehen sind. Wie gesagt, ich bin kein Anwalt, aber ich würde damit einfach loslegen. Copyrighttechnische Probleme kann ich mir bei so einem Vorhaben beim besten Willen nicht vorstellen!

              Kommentar


              • #8
                ja sry, hab mir das auch nochmal durch den Kopf gehen lassen und muss dir da zustimmen...allein das Foto von etwas irgendwo zu veröffentlichen kann beim besten willen nicht strafbar sein.

                Kommentar


                • #9
                  Ich habe jetzt mal mit Absprache eines Anwaltes eine Distanzierung erarbeitet, die eigentlich reichen müsste, und setzte jetzt das System Funktionsfähig um.
                  Jedoch möchte ich mich davon Distanzieren, dass eine Distanzierung reicht....

                  Möchte hier nämlich auch nichts rechtliches hinschreiben wovon ich nicht überzeugt bin.

                  Wenn jemand interesse haben sollte an dem Projekt mitzuwirken, im Forme vom Layout, so soll der mich hier ansprechen.
                  Webdesign und Webentwicklung - Plunix.de

                  Kommentar


                  • #10
                    Leider idee gestorben.
                    Habe eine sehr umfangreiche seite mit kronkorken gefunden und so leider kein interesse mehr an dieser aktion da sie schon besteht.

                    http://www.crowncaps4u.de
                    Webdesign und Webentwicklung - Plunix.de

                    Kommentar


                    • #11
                      Schade Naja, vllt. findest du ja noch etwas, was die Welt braucht
                      Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
                      var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
                      Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
                      Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
                      Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

                      Kommentar


                      • #12
                        OffTopic:
                        Ja, hier war auch schon mal nen User mit der Idee...

                        Kommentar


                        • #13
                          allein das Foto von etwas irgendwo zu veröffentlichen kann beim besten willen nicht strafbar sein.
                          Strafbar vllt nicht per se aber es besteht durchaus das Risiko, dass du Persönlichkeitsrechte (bei Personen) und Copyright Rechte (bei Waren) verletzt. Und wenn dann der Rechteinhaber eine Anzeige macht, kommst du unter die Räder der Justiz.
                          Bei Personen:
                          Du kannst nicht einfach Bilder von Personen veröffentlichen, wenn du deren Zustimmung nicht hast. Das kann auch für Urlaubsschnappschüsse gelten, wo Personen erkennbar sind. Ausnahme stellen Personen des öffentlichen Lebens dar (z.B. Politiker oder Berühmheiten). Hier ist das Persönlichekitsrecht etwas beschnitten, aber auch in diesem Falle kannst du nicht veröffentlichen was du willst.
                          Bei Waren:
                          Hier gillt das Copyright auch. Du kannst nicht einfach veröffentlichen was du willst. Es kann dann v.a. Probleme geben wenn deine Seite einen komerziellen Charkater hat (da kann u.U. die Zwangswerbung seitens von Billigprovidern bereits ausreichen). Bei privaten und nicht-kommerziellen Seiten, werden die Rechteinhaber meist auf die Einleitung eines Verfahrens verzichten. Aber wenn sie wollten könnten sie auch eine private Seite belangen, die durch das Internet ja einer breiteren Masse zugänglich wird.

                          Gruss

                          tobi
                          Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                          [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                          Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                          Kommentar


                          • #14
                            Bei Personen: Auf jeden Fall, das ist ein rutschiges Feld.

                            Bei Produkten: Bei dem hier beschriebenen Zweck - Individuelle Fotografien von Gegenständen zu Sammelzwecken - auf gar keinen Fall. Wenn das juristisch gefährlich wäre, befänden sich Angebote wie EBay, aber auch Medien wie Zeitungen dauernd am Rand des drohenden Ruins.
                            Anders siehts natürlich mit Produktfotos vom Hersteller aus, oder mit reinen Logo-Abbildungen und so weiter, das ist klar. Aber so weit, daß wir jedes eigene Foto auf Copyright-Geschützte Motive überprüfen müßten, sind wir noch nicht

                            Kommentar


                            • #15
                              Aber so weit, daß wir jedes eigene Foto auf Copyright-Geschützte Motive überprüfen müßten, sind wir noch nicht
                              Mit der Betonung auf noch...
                              Wenn der Korkensammler aber nur ein Photo vom Hersteller verwenden würde, sähe die Sache wohl schon wieder anders aus. In solchen Fällen kann ich nur empfehlen den Rechteinhaber zu kontaktieren, die Pläne zu schildern und sein schriftliches Einverständnis einzuholen (nur zur Sicherheit). Ich habe auf meiner Seite ziemlich viel Content, der nicht von mir ist. Ich gebe ihn aber klar als nicht mein Content aus und habe die Zustimmung der jeweiligen Rechteinhaber. Es dauerte eine ziemliche Weile (viele Rechteinhaber sind Amis), aber schlussendlich habe ich die Zustimmung von allen erhalten. Dies aber bei vielen nur unter der Voraussetzung einer kommerzfreien Seite.
                              Das schöne an Amerika ist, dass man sich auf "Fair Use" berufen kann, wenn man Content nur zu Informationszwecken zur Verfügung stellt. Damit ist man in den meisten Fällen fein raus

                              Gruss

                              tobi
                              Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                              [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                              Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X