Schaltfläche mit dynamischer Beschriftung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schaltfläche mit dynamischer Beschriftung

    Hallo

    Folgendes Problem:
    Wie ich eine Schaltfläche in Flash anlege und mit dieser per Click zu einer anderen Stelle im Film springe ist mir bekannt.

    Nun habe ich aber das Problem, dass ich Dynamische Textlinks habe.
    OK, da das jetzt nicht sooooo aussagend ist, hier ein kurzer Abriß der Problemstellung:

    Ich bin dabei eine Vereinspräsenz für Fußballvereine zu erstellen. Die dazugehörigen Daten werden aus einer Datenbank bereitgestellt.

    Der Flashfilm startet mit einer Übersicht über alle Spieler einer Mannschaft (bzw. alle Mannschaften innerhalb eines Vereins, also 1., 2. Mannschaft, A-Jugend, B-Jugend, usw ...)

    In diesem Beispiel seien die Spieler als aufgelistet gegeben.

    Wie mach ich das nun, dass wenn ich den Text 'Max Musterspieler' anklicke, dieser als Link auf eine andere Filmstelle fungiert ?
    Ein umwandeln in ein Symbol (Schaltfläche) kommt ja - wie bereits gesagt - nicht in Frage.

    Vielen Dank schon mal im vorraus.
    Mfg Mirco

  • #2
    Gibt dem MC (MovieClip) nen Namen und sprich ihn über Actionscript an:
    deinMc.onRelease = irgendwas;
    Sunshine CMS
    BannerAdManagement
    Borlabs - because we make IT easier
    Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
    Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

    Kommentar


    • #3
      Das funktioniert nicht.

      Ausserdem soll nicht der ganze Film mit diesem Eventhandler versehen werden, sondern nur der dynamische Text.

      Kommentar


      • #4
        Da kommst du um nen eventlistener nicht drum rum, versuch das mal,
        sofern ich deine Aufgabenstellung richtig verstanden habe.

        (P.S. es wäre nützlich wenn du uns mal deinen Quellcode posten könntest,
        zumindest den wichtigsten Teil davon)

        z.B. so:
        PHP-Code:
        // Maus-Events in einem Textfeld abfangen

        _root.meinText_txt.onMouseDown    =    function()
        {
            
        this.text    =    "Die Maus wird gedrückt";
            }
        _root.meinText_txt.onMouseUp    =    function()
        {
            
        this.text    =    "Die Maus langweilt sich";
        }
        _root.meinText_txt.onMouseMove    =    function()
        {
            
        this.text    =    "Die Maus bewegt sich";
            }
            
        // Mouse-Object wird nun ein Listener zugeordnet
        Mouse.addListener_root.meinText_txt ); 
        mfg darki, hoffe ich konnte helfen

        Kommentar


        • #5
          Jain ...

          Momentan hilft es mir nur bedingt weiter, was aber auch daran liegt, dass ich in Action Script noch ein absoluter Neuling bin.

          Eigentlich würde ich AS gerne von der Pike auf lernen, aber diese Zeit gibt mir mein Projektleiter nicht ...
          Deswegen lerne ich es zur Zeit durch 'Skip-Lesen', sprich ich such mir Stück für Stück Lösungsfetzen und Strategien zusammen, in der Hoffnung diese demnächst zu einem Gesamtprodukt zusammen zu setzen ...

          Da ich, wie bereits gesagt, Programmiererfahrung in anderen Sprachen, so z.B. Java habe, denke ich, dass mir das von dir genannte Stichwort 'MouseListener' garantiert noch einmal weiter helfen wird

          Nichts desto trotz Danke an euch allen für eure freiwillige Hilfe, zu der ja hier keiner verpflichtet ist, weshalb es auch keine Selbstverständlichkeit ist ... !!!

          Kommentar


          • #6
            Wie gesagt, poste mal ein bisschen Code, dann kann dir auch weiter
            geholfen werden. Ansonsten meld dich mal per PN/PM bei mir,
            vieleicht kannich dir ja helfen.

            mfg darki

            Kommentar

            Lädt...
            X