chown

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • chown

    hallo zusammen

    habe das problem das ich


    chown und chgrp nicht verwenden kann bzw die fehler medlung
    "operation not permitted" kommt


    will per php die bestitzer eines ordners oder einer datei ändern


    kann man die funktion chown überhaupt nutzen

  • #2
    Ja, wenn Safe-Mode deaktiviert ist.

    http://de.php.net/manual/de/features.safe-mode.php

    Kommentar


    • #3
      safe mode ist aus

      sonst keine idee

      Kommentar


      • #4
        Darf dein PHP-ausführender-User überhaupt chown ausführen?
        Der Webserver-User (unter dem PHP ja die meiste Zeit läuft) darf selten einfach mal die Eigentumsrechte an Dateien ändern.

        sudo - <php-user>
        chown user:group /dein/verzeichniss/datei.foo

        Kommentar


        • #5
          ftp-problem?

          gruß
          peter
          Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
          Meine Seite

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Kropff
            ich versuche es mal zu erklären. du lädst deine dateien per ftp hoch. dann gehört z.b. dein bildordner der gruppe ftp und dem benutzer ftp-user. wenn du ein php-script ausführst, dann gehört das z.b. zur gruppe www und dem benutzer wwwrun. also hat dein script bei 755 keine schreibrechte in dem ordner. allerdings würde ein 666 auch wohl ausreichen.
            Das stimmt so nicht ganz:

            Es kommt nicht auf die Rechte oder den Besitzer des ausgeführten Scripts an, sonder auf den User der den PHP-Interpreter ausführt der das Script verarbeitet.

            Bsp:
            test.php hat chmod 444 (lesen für jeden) und gehört nobody:nobody. Der Apache läuft als www-data:www und führt per PHP die Datei test.php aus. Die Datei test.php versucht nun in einen Ordner zu schreiben der nobody:nobody gehört und chmod 700 hat - Folge: PHP (also der Apache) können nicht in das Verzeichniss schreiben.
            Noch dazu muß gesagt werden, damit irgendjemand in ein verzeichniss wechseln kann muss es ausführbar sein, also zb 500 (nur der besitzer darf lesen und ausführen), und um etwas in ein Verzeichniss zu schreiben muss man dahin wechseln dürfen.

            Im Idealfall sollte ein Verzeichnis in das per PHP geschrieben werden soll dem Nutzer gehören der den Apache ausführt und für ihn beschreibbar sein.

            Kommentar


            • #7
              Es kommt nicht auf die Rechte oder den Besitzer des ausgeführten Scripts an, sonder auf den User der den PHP-Interpreter ausführt der das Script verarbeitet.
              OffTopic:
              das habe ich versucht, möglichst einfach zu erklären, damit es jeder versteht.


              gruß
              peter
              Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
              Meine Seite

              Kommentar


              • #8
                Sollte ja kein Vorwurf sein

                Kommentar

                Lädt...
                X