GROUP BY bei einer DB2 Datenbank

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GROUP BY bei einer DB2 Datenbank

    Tach zusammen!

    Ich hab ein kleines Problem bei meiner Tabelle...

    und zwar will ich einfach nur alle artikel bei der ausgabe zusammenfassen die die selbe ProduktID haben...

    normalerweiße also einfach :

    PHP-Code:
    db2_exec($conn"SELECT * FROM cgibin.glcart GROUP BY ipid"
    leider bekomm ich immer eine Fehlermeldung:

    PHP-Code:
    Spalte IWKID oder Ausdruck in SELECT-Liste nicht gültigSQLCODE=-122 
    ohne GROUP BY klappts ohne Probleme...

    IWKID ist übrigens die Datensatz-ID und der Primärschlüssel.
    Die Fehlerausgabe ändert sich aber hier wenn ich ein anderes Feld als GROUP BY Wert angeb...

    geb ich zum beispiel
    PHP-Code:
    db2_exec($conn"SELECT * FROM cgibin.glcart GROUP BY ianz"
    an,

    sieht die Fehlermeldung so aus:

    PHP-Code:
    Spalte IPID oder Ausdruck in SELECT-Liste nicht gültigSQLCODE=-122 

    jemand ne idee an was es liegen könnte?

    Mfg

    P.S.: IPID ist übrigens ein numerisches Feld, ianz sowie iwkid auch
    Zuletzt geändert von Oliabt; 23.02.2007, 14:10.

  • #2
    Okay, ich habs grad gefunden.
    Bei der DB2 müssen alle werte des Selects in die Group by clause....

    Das wirft aber ein neues Problem auf.

    Ich will ja nur über die ProduktID also IPID zusammenfassen...

    wenn ich aber alle Werte in die Group By clause aufnehmen muss, ist die gruppierung ja hinfällig...

    ich möchte also eigentlich ALLE Spalten selecten (für die darauffolgende ausgabe) aber NUR über die IPID gruppieren...

    Kommentar


    • #3
      tja das macht auch Sinn, denn wenn Du nur nach einer Spalte gruppierst welcher wert soll dann zB aus einer anderen Spalte dem Ergebnis zugeführt werden, wenn Du mehrere möglichkeiten hast.

      In MySQL kann man das, aber die Empfehlung ist lediglich nicht notwendige Spalten aus der Gruppierung rauszulassen um keine ungewünschten Ergebnisse zu erhalten. Die kommen spätestens wenn Du auch notwendige Spalten aus der Gruppierung rausnimmst.
      Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
      Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

      Kommentar

      Lädt...
      X