Bank Einzugsermächtigung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bank Einzugsermächtigung

    Hallo zusammen,

    habe bei einem Hoster einen Reselleraccount eingerichtet und will nun meinen ersten Kunden anlegen - alles kein Problem.

    Aber wie sieht es aus, wenn ich nun von meinem Kunden das Honorar übers Internet einziehen möchte?

    Wollte sozusagen auf der Online-Registrierungsseite
    folgendes zum ausfüllen angeben:

    Name
    Bankinstitut
    Bankleitzahl
    Kontonummer

    monatl. Abbuchung
    jährl. Abbuchung
    etc.
    im Hintergrund wird natürlich die IP gespeichert

    in wie weit akzeptiert meine Bank diese Angaben?

    Muß irgendein Vertrag mit der Bank geschlossen werden?
    Wird von den Banken irgendein Script angeboten?

    Wer hat schon ähnliches auf seiner Seite?

    Vielen Dank vorab für die Hilfe

    Guru0815 alias Holger
    Wer nicht fragt, der nicht gewinnt . . .

  • #2
    Ich vermute mal, dass du ohne vom Kontoinhaber unterschriebene Einwilligung nix erreichst bei der Bank.
    Also wirst du dem Kunden ein Ermächtigunsform zukommen lassen müssen, das dieser unterschreiben und an dich retournieren muss. Das Original geht dann an die Bank (so zumindest geht's im Bankenland Schweiz)

    Gruss

    tobi
    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

    [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

    Kommentar


    • #3
      Eine schriftliche Einwiligung ist nicht erforderlich. Geh einfach mal zur Bank und frag nach.
      [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

      Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

      Kommentar


      • #4
        Eine schriftliche Einwiligung ist nicht erforderlich. Geh einfach mal zur Bank und frag nach.
        Dann heisst das, dass bei Euch in Deutschland eine Einzugsermächtigung ohne Zustimmung des Kontoinhabers möglich ist ?
        Das kann ich ja fast ned glauben...

        Gruss

        tobi
        Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

        [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
        Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

        Kommentar


        • #5
          Noe, aber eine Zustimmung muss nicht zwingend schriftlich erfolgen.
          [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

          Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

          Kommentar


          • #6
            Also wegen dem restlichen schau mal hier:
            http://www.zahlungsverkehrsfragen.de/lastschrift.html

            Für dich speziell: http://www.zahlungsverkehrsfragen.de/lsinkasso.html



            aber wäre das nicht leichter über so ein service wie http://www.paypal.de laufen zu lassen?
            Killerspiele sollten in der Größenordnung von Kinder********************grafie eingeordnet werden.(G. Beckstein)
            - ...und solche Behauptungen in "falsches Resourcenmanagement"

            Kommentar


            • #7
              Also erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten,

              schaue mir jetzt erst mal die links von zerni an, evtl. auch die Paypal Geschichte.

              Danke auch an all die anderen.

              Gruss Guru
              Wer nicht fragt, der nicht gewinnt . . .

              Kommentar


              • #8
                also ich weis genau, dass einzugsermächtigung über Internet funktioniert, und zwar ohne einen unterschrift.
                Beispiel dafür ist http://www.buecherbillig.de
                Wie die Jungs das mit Banken geregelt haben, weiss ich aber leider nicht
                Slava
                bituniverse.com

                Kommentar


                • #9
                  Also ich als ehemaliger Bankmensch kann dem nur Beipflichten. Geh zur Bank und klär das. Du musst denen mitteilen wieviel € du ungefähr pro Monat einziehen wirst. Dann kriegst Du Bonität vorausgesetzt die Erlaubnis und kannst es auch per Onlinebanking von zu Hause aus eintippern. Kann man wunderbar mit Starmoney o.ä. regeln.

                  Das mit der Bonität hat den Hintergrund dass man Lastschriften bis 6 Wochen nach Einzug ohne Nachfragen stornieren kann und vom Gesetzgeber eigentlich sogar noch länger - es heisst im Gesetz nur dass man unverzüglich nach nicht verzögert schuldhaften Bekanntwerden einer unerlaubten Abbuchung dieser widersprechen muss - wenn du 10 Wochen im Koma gelegen hast wäre ja so ein Fall wo noch widerrufen werden "könnte" - aber wohl eher die große Ausnahme

                  Im Fall eines widerrufs kann es natürlich passieren dass du ins Minus gehst, daher die Bonitätsgeschichte. Sollte es damit Probleme geben oder du hast keine Lust dich um Banken, Einzug, Verwaltung u.ä. diesbezüglich zu kümmern kannst du auch Paymentanbieter nehmen wie www.member-cash.de - die nehmen allerdings eine Provision für ihre Dienste - dafür brauchste auch nur eintippen wieviel du abgebucht haben willst und die kümmern sich um alles.

                  Sollte aber kein Ding sein, ich habe das bei meinen Kunden immer so ohne weiteres abgesegnet.

                  Die Zustimmung vom Kunden muss vorliegen, elektronische Form ist natürlich auch möglich - ich lege Dir hier aber nahe soviele Infos wie möglich zu speichern.

                  Gerade im Lastschriftbereich bei Onlinebezahlungen gibts relativ viele Stornos wegen mangelnder Bonität der Kunden etc ... vielleicht per SMS einen Verifizierungskey aufs Handy fuer 7 cent (mesmo.de) schicken, damit Du auch definitiv etwas vom Kunden hast was stimmt - die ip adresse und die dazugehörigen daten werden von einigen providern gar nicht gespeichert oder sogar schon nach 2-3 tagen verworfen - eine schwierige geschichte - ... es sei denn du verschickst waren und verkaufst nicht nur dienstleistungen im shop, dann haste ja noch die lieferadresse
                  Zuletzt geändert von WiZARD; 24.02.2007, 10:42.

                  Kommentar


                  • #10
                    bei einen meiner deutschen hoster wurde eine einzugsermäsigung benötigt. sitze in deutschland, der hoster auch.
                    dieser hat das teil zum download angeboten, ich konnte es ausfüllen, abfotografieren, per mail zurücksenden. das war ausreichend... mittlerweile hab ich scanner.
                    Webdesign und Webentwicklung - Plunix.de

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X