Zugangskontrolle für Schulprojekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zugangskontrolle für Schulprojekt

    Hallöchen,

    bin absoluter PHP-Neuling und habe im Grunde auch nicht viel Zeit mich in die Sprache einzuarbeiten.
    Vielleicht gibt es ja auch schon eine fertige Lösung für mein "Problem".
    Ich bin Lehrer und möchte für meine Schüler (ca. 250) eine HP für Physik und Technik erstellen. Dafür suche ich eine Möglichkeit, bestimmte Namen für den Zugang bestimmter Seiten frei zu schalten. Also Karl soll z.B. nur ganz bestimmte Physikseiten besuchen dürfen. Im Idealfall stelle ich mir eine Art Matrix vor wo ich zeilenweise den Namen und das Passswort eintrage und dann nur noch die Seiten anklicke die er öffnen darf. Dadurch ist eine schnelle Änderung möglich! Ich weiß, dass es fertige Systeme wie moddle gibt die mir aber sehr komplex und übertrieben für meine Anforderung vorkommen. Weiterhin möchte ich die einzelnen Seiten so aufbauen wie ich das für gut halte.
    - Gibt es ein fertiges System für die Zuganskontrolle?
    - Gibt es vielleicht doch eine einfaches komplettes (kostenloses) Lernsystem mit Zugangskontrolle?

    Oder wie könnte ich das sonst noch lösen? Habe meine Domain bei Strato und kann sql und PHP nutzen.

    Grüßchen Wolfgang

  • #2
    Es were Möglich so ein Script zu schreiben.Aber fertiges das die Vorausetzung erfüllt ist mir nicht bekannt.

    Es gibt zwar viele Zugangs Scripte allerdings gewähren die allen Freigeschaltenen Usern den Zutritt zur selben Seite.

    Aber wenn man viele User haben möchte die nur einzelne oder eine Seiten sehen sollen(dürfen). Wird das allen mit Php zuaufwendig. Eine Datenbank muß her zbsp. Mysql .Das ganze würde dann über Php und Mysql sicher realisierbar sein.

    Zunächst muß man eine Tabelle anlegen mit den User, Password und dem Zugang(Art,stufe wie man eben möchte). Dann wird noch eine 2 Tabelle benötig wo die Seiten gespeichert werden mit den verschiedenen berechtigungen (Fremd User ID).
    Das were mal das Grundgerüst der Datenbank für die Zuordnung der einzelen Seiten im Geschützen bereich.

    In Php dann ein ganz normales login Formular schreiben mit prüfung der eingeben daten und die weiterleitung der Seite von der Datenbank des jeweiligen User abfragen.


    So das were es mal im Groben was man dafür schreiben müßte.
    Zuletzt geändert von splasch; 27.02.2007, 09:43.

    Kommentar


    • #3
      Genau!

      Das hört sich zunächst mal einfach an! ... wenn man sich mit PHP auskennt .. ;-)
      Wenn du sagst, dass zwei Tabellen benötigt werden, dann sind das aber nicht zwei SQL-Datebanken oder?
      Warum kann man nicht alles in einer Tabelle abspeichern?
      Müssen dann die einzelnen Seiten speziell programmiert werden oder übernimmt das PHP im Hintergrund die Zugangskontrolle?
      Meine damit ob jede Seite die ich jetzt schon habe, noch speziell geändert werden muss, damit die Zugangskontrolle funktioniert?

      Grüßchen Wolfgang

      Kommentar


      • #4
        Nein sind 2 Tabellen in einer Datenbank.
        Stichwort: Normalisierung
        PHP kann deinen (sowie meinen) Gedanken nicht selbstständig folgen, solange du sie nicht "schriftlich" zusammenfasst in einer PHP Datei speicherst.
        ja musst du.

        Als Idee:

        Wieso versiehst du nicht jede Seite mit einem anderen Passwort? Wenn du garkeine Ahnung von PHP hast und dich auch nicht damit auseiandersetzen willst, ist das die einfachste Lösung. Noch dazu gibt es 100 Beispiele im Forum dazu.
        Für Rechtschreibfehler übernehme ich keine Haftung!

        Kommentar


        • #5
          Jeder Seite ein eigenes Passwort zu verpassen ist zwar eine Idee aber würde zu einem Chaos bei meinen Schülern führen.
          Sich ein Passwort merken geht noch aber mehr als eines ...
          Besucht man 10 Seiten, dann müssten 10 Passworter eingegeben werden.

          Habe inzwischen etwas gestöbert und folgende Systeme gefunden:
          Hat jemand von euch schon mal diese Programme getestet und kann mir etwas dazu sagen:

          Atutor
          claroline
          Docebo website
          Dokeos
          Interact
          Site@school (Siteatschool)
          etomite
          PHPNuke

          Grüßchen Wolfgang

          Kommentar


          • #6
            Wenn du sagst, dass zwei Tabellen benötigt werden, dann sind das aber nicht zwei SQL-Datebanken oder?
            Genau eine Datenbank in der man viele tabellen ablegen kann

            Warum kann man nicht alles in einer Tabelle abspeichern?
            In 1 Tabelle würde die Zuordnung nicht funktionieren (in einer die User in der anderen die Seiten) Es können verschieden User auch teile geinsamer Seiten einsehen.Das würde bei einer Tabelle zu einer redunace führen.

            Eine Tabelle hat Zeilen und Spalten (Tabellen werden grundsätzlich Zeilen weise ausgelesen) würden bei jeder Zeile lauter splaten stehen mit User,pw,seite1,seite2 seite3, unsw. Dann würden sich gleiche Seiten zickmal in der Datenbank wiederholen und auch die Tabelle sprengen den die maximale spalten anzahl ist begrenzt pro Tabelle.

            Daher midesten 2 Tabellen die 2 dient dazu den User aus Tabelle 1 die Seiten aus tabelle 2 zuzuordnen (n/1 beziehung) Sql Grundlagen

            Müssen dann die einzelnen Seiten speziell programmiert werden oder übernimmt das PHP im Hintergrund die Zugangskontrolle?
            Kommt drauf an wie aufwendig man das Script im Php schreibt.Dahin gehen gibst es mehrer Lösung wege.
            1. Die Seiten komplett in der Datenbank ablegen wens nur text ist
            2. Oder einen link zu den Seiten in der Datenbank zu speichern
            Der Zugangschutz ist bei beiden methoden gewährleistet wens php Richtig geschrieben wird.
            Natürlich gibs dafür Zahlreich andere Lösungen wie man das Ablegen kann.

            Meine damit ob jede Seite die ich jetzt schon habe, noch speziell geändert werden muss, damit die Zugangskontrolle funktioniert?
            Kommt drauf an in welchen Format deine Seiten vorliegen.Damit sie nacher korreckt dargestellt werden können.
            (Hmtl,Bildformat,Pdf unsw.)

            Kommentar


            • #7
              Jetzt wo du das so sagst, fällt mir einiges wieder ein. Habe vor einigen Jahren mal kurz mit sql auf dem PC experimentiert

              Als Format brauche ich eigentlich alles, was sich über einen Browser anzeigen lässt: HTML, pdf, Videoformate, etc.
              Halt so viele Format wie möglich, um Informationen abwechslungsreich anbieten zu können.

              Grüßchen Wolfgang

              Kommentar

              Lädt...
              X