Probleme mit Update

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme mit Update

    Ich habe eine Datenbank mit alten Preisen und möchte nun die neue Preise für 2007 einspielen. In einer zweiten Tabelle steht die Artikelnummer und der neue Preis. Nun habe ich mit folgendem Befehlt die Preise aktualisiert:

    PHP-Code:
    UPDATE
    shopartikel t1
    zw t2
    SET t1
    .artpreis t2.preis
    WHERE t1
    .artnum t2.artikelnum 
    So, nun das eigentliche Problem... zuvor habe ich mit folgendem Befehl kontrolliert, wie viele Datensätze er eigentlich hätte updaten müssen...

    PHP-Code:
    SELECT t1.artnumt1.artpreist2.preis
    FROM shopartikel t1
    zw t2
    WHERE t1
    .artpreis != t2.preis
    AND t1.artnum t2.artikelnum
    ORDER BY t1
    .artnum ASC 
    heraus kam 1418, beim updaten wurde aber nur 1176 Datensätze geändert... er scheint also nur dann was zu ändern, wenn der Preis der beiden Tabellen unterschiedlich ist...

    Daraufhin habe ich alle Preise der Tabelle shopartikel auf 0 gesetzt und das erste update erneut ausgeführt. Dann waren es 1441 Datensätze die geändert wurden. Die differenz der zwischen 1441 und 1418 waren die Datensätze in denen der Preis gleich blieb.

    Ich verstehe jetzt nicht so ganz warum die Preise bei meinem ersten Befehl nicht vollständig geändert wurden. Kann das jemand nachvollziehen?
    » http://www.htaccess-generator.com

  • #2
    Wenn Sie eine Spalte auf den Wert aktualisieren, den sie ohnehin gerade hat, dann bemerkt MySQL dies und führt keine Aktualisierung durch.
    Steht im manual und macht ja auch Sinn...
    ich glaube

    Kommentar


    • #3
      Jou, absolut normales und gewolltes Verhalten.

      Kommentar


      • #4
        ich habe dann auch noch bemerkt das die einen tabelle float eingestellt war und bei der anderne decimal. das erklärt dann auch die unterschiedlichen werte...
        » http://www.htaccess-generator.com

        Kommentar

        Lädt...
        X