Zielverlinkung mit Divs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zielverlinkung mit Divs

    Hallo

    Habe mein Script umgebaut anstatt Frames benutze ich jetzt Divisions!

    Jetzt habe ich nur das Problem das Ziel zu bestimmen!

    vorher:
    <form action="suchen.php" target="MainFrame" method="Post">

    wie sollte ich das jetzt schreiben??

    das divisiion heißt:
    div id="Main"


    dachte an:
    <form action="suchen.php" target="div id=Main" method="Post">

    aber das will nich

  • #2
    laaangsam. wie soll das funktionieren? bevor du dir weiterhin geniale sachen einfallen lässt, willst du nicht in die bilbiothek deines vertrauens gehen und dir erst mal ein schönes buch über html oder webentwicklung mal ausleihen?

    Kommentar


    • #3
      Re: Zielverlinkung mit Divs

      Original geschrieben von Timo1983
      Habe mein Script umgebaut anstatt Frames benutze ich jetzt Divisions!
      Und warum hast du das gemacht?
      Weil du die Nachteile von Frames verstanden hast - oder einfach weil du's irgendwo aufgeschnappt hast?

      Zum Thema "ich geiler Honk mach jetzt alles mit Divs" lies bitte diesen Thread.
      Jetzt habe ich nur das Problem das Ziel zu bestimmen!
      Es gibt jetzt kein "Ziel" in der Form, wie du es von Frames her kennst, mehr - schliesslich hast du Frames ja gerade über Bord geworfen.

      Entweder lädst du jetzt jedes Mal das gesamte Dokument neu, oder du nutzt Javascript/AJAX, um Inhalte nachzuladen und dynamisch ins aktuelle Dokument einzubauen.
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        @penizillin: Er lernt halt rasend schnell ... das ganze "mit Frames" hat er sich schliesslich gestern erst erklären lassen ...
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          hmmm bücher hab ich zum teil!

          nur habe leider noch nie so richtig mit divisons gearbeitet!
          Bisher nur mit Frames!!
          Jetzt will unser Lehrer aber (da ich hier ne Projektarbeit mache) das ich nicht mit Frames arbeite sondern mit Divisions!
          Daher musst ich das Script wieder umschreiben!
          Was soweit auch geklappt hat!
          Problem ist nur das ich mein Suchergebnis jetzt anstatt im anderen Frame der Seite gerne in eine Division mir ausgeben lassen würde!

          Funktioniert das nicht???

          Mit Frames ging das ja ganz gut...

          Kommentar


          • #6
            hmmm bücher hab ich zum teil!
            "zum teil" = du besitzst sie, hast sie aber noch nie aufgemacht?

            steht da etwa kein wort über formulare?

            p.s. http://tut.php-q.net/frames.html

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von Timo1983
              Jetzt will unser Lehrer aber (da ich hier ne Projektarbeit mache) das ich nicht mit Frames arbeite sondern mit Divisions!
              Wenn er wirklich wollte, dass du HTML derart sinnbefreit einsetzt - dann gebe ihm die im anderen Thread, auf den ich hinwies, genannten Links auch zu lesen.
              Problem ist nur das ich mein Suchergebnis jetzt anstatt im anderen Frame der Seite gerne in eine Division mir ausgeben lassen würde!

              Funktioniert das nicht???
              Doch, natürlich "funktioniert" das.

              Sorge dafür, dass das Script, an welches du die Formulardaten schickst, wieder ein komplettes HTML-Dokument zurückgibt.
              Wenn die Suchergebnisse darin an einer bestimmten Stelle auftauchen sollen - dann gebe sie an dieser Stelle aus.
              Mit Frames ging das ja ganz gut...
              Mach dir bitte jetzt erst mal den Unterschied zwischen "mit Frames" und "ohne Frames" klar.

              Frames dienen zur parallelen Darstellung mehrerer unabhängiger Dokumente.
              Wenn du ohne Frames arbeitest, dann hast du nur noch ein Dokument.
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #8
                ja besten dank!!

                Das hat geklappt...

                Ist bestimmt jetzt keine Musterlösung aber sollt hoffe ich doch erstmal reichen!!

                Das blöde ist wir fangen erst nächstes Jahr mit dem ganzen PHP, MySQL, CSS, Ajax usw an!

                Daher denke ich mal sollte das so reichen!!

                Aber hammer was man damit alles machen kann...

                Kommentar


                • #9
                  Ich denke er will die Vorteile von Frames ohne deren Nachteile. z.B. nicht die ganze Seite reloaden müssen.
                  Also dann mein guter: Mach dich mal zum Thema AJAX fitt, denn damit kannst du dies erreichen. Die Request werden im Hintergrund ausgeführt, der Server antwortet nur mit dem Inhalt des Suchresultats und das Javascript baut diese Antwort in den HTML Quellcode ein.
                  So kannst du den Frameeffekt simulieren, was aber nur bei Besuchern mit aktiviertem JS geht...

                  Gruss

                  tobi
                  Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                  [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                  Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                  Kommentar


                  • #10
                    Jo danke werde ich wohl mal machen müssen!

                    Hmm naja nur das Projekt hier geht über 2Wochen, da wirds schwierig noch mit ajax und java anzufangen!

                    PHP und MySQL waren schon Neuland!
                    Da kann ich nur von Glück reden das wir C# programmieren lernen und SQL!!

                    Kommentar


                    • #11
                      ...da wirds schwierig noch mit ajax und java anzufangen!
                      AJAX !== Java !== Javascript
                      Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                      [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                      Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                      Kommentar


                      • #12
                        OffTopic:
                        Ich find's generell reichlich blöde, dass hier Anfängern immer wieder gleich das Buzzword AJAX vor'n Latz geknallt wird - selbst wenn wie in diesem Falle hier offenbar selbst so Grundlegendes wie die Unterschiede zwischen dem Arbeiten "mit Frames" und ohne noch nicht klar sind.

                        Um AJAX wirklich sinnvoll und vernünftig einsetzen zu können, sind neben HTTP-Basics auch noch umfassendere Kenntnisse über den Umgang mit dem DOM und einiges mehr erforderlich - was soll also jemand, der gerade mal ein bisschen mit HTML herumzuspielen begonnen hat, damit anfangen (können)?

                        Als Einsteiger, der zu der guten Entscheidung gekommen ist, Frames nicht einzusetzen, ist man auch erst mal mit der "klassischen" Methode, Anfrage an Server, neues HTML-Dokument als Antwort, gut bedient - und in dem Umfeld gibt es auch erst mal mehr als genug kennenzulernen und zu verstehen. Sich da gleich auf irgendwelchen "Web 2.0"-Kram zu stürzen bzw. dorthin geschubst zu werden, ist ziemlich überflüssig bis kontraproduktiv.
                        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                        Kommentar


                        • #13
                          @wahsaga
                          Stimme ich dir vollkommen zu. Ich wollte dem TS nur einen Anstoss geben, wie man es machen könnte, wenn man es denn könnte...

                          Gruss

                          tobi
                          Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                          [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                          Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                          Kommentar


                          • #14
                            Zum Thema "ich geiler Honk mach jetzt alles mit Divs" lies bitte diesen Thread.
                            sag mal wahsaga hast du noch alle Tassen im Schrank?
                            ich mein ich und tausend andere sind dir sehr dankbar für deine Antworten tagtäglich - aber deine Beleidungen ohne Grund kannst du dir in den Ar*** schieben! was soll der scheiss?! ich hatte eine Frage und hab gehofft das mir geholfen wird. Wenn du da kein Bock drauf hast dann schreib nichts dazu. Aber das ich mich von dir als "geiler Honk" bezeichnen lassen muss - sorry dafür bin ich schon zu lange in diesem Forum, mache zu lange schon PHP und mache das nur nebenher...

                            tztztz

                            Kommentar


                            • #15
                              Ich denke dass da wohl die ironie bzw sarkasmus Tags gefehlt haben...
                              @wahsaga
                              Entweder lädst du jetzt jedes Mal das gesamte Dokument neu, oder du nutzt Javascript/AJAX, um Inhalte nachzuladen und dynamisch ins aktuelle Dokument einzubauen.
                              Sehe gerade, dass du dem TS ja als erster das
                              ...das Buzzword AJAX vor'n Latz geknallt wird [hast]


                              Gruss

                              tobi
                              Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                              [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                              Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X