Mein Installationsscript

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mein Installationsscript

    Hallöchen ihr Profis,

    ich bräuchte da mal eine kleine Hilfe...

    ich habe ein wunderbares Gästebuch mit PHP & SQL programmiert. Es funktioniert alles wunderbar.
    Zusätzlich habe ich auch ein feines Installationsscript geschrieben, welches mich, nach dem anlegen der Tabellen u.s.w. an die index.php via 'header' Funktion weiterleitet.
    Bis hierher ist es ja kein Hit.
    Wie bekomme ich es hin, das die Datei 'install.php' nach erfolgreicher Installierung automatisch vom Server gelöscht wird?
    Das wäre ja mal eine tolle Sache, diese Funktionalität zu erfahren.
    Ich hoffe, einer von euch könnte mir das mal erklären.

    Gruß
    Webteddy

  • #2
    Mit int unlink ( string filename) ... allerings brauchst der Webserver dann die Berechtigung dafür ...

    alternativ prüfen anderes Scripte in der index.php ob die Datei vorhanden ist und geben ggfs. 'ne entsprechende Meldung aus ...
    carpe noctem

    [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

    Kommentar


    • #3
      Dafür, das dies nur eine kleine Spielerei sein soll, ist es mir zu kompliziert...
      Dann wird der Nutzer die Install.php eben doch per Hand löschen müssen...

      Gruß
      Webteddy

      Kommentar


      • #4
        Re: Mein Installationsscript

        du kannst es aber auch anders machen.

        Original geschrieben von webteddy
        Wie bekomme ich es hin, das die Datei 'install.php' nach erfolgreicher Installierung automatisch vom Server gelöscht wird?
        Das wäre ja mal eine tolle Sache, diese Funktionalität zu erfahren.
        Ich hoffe, einer von euch könnte mir das mal erklären.
        die datei muss nicht gelöscht werden. es reicht ja auch, wenn du in der install.php prüfst, ob z.b. die datenbanktabellen schon vorhanden sind. wenn nein, mache weiter. wenn ja mache einen header() an die index.php
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Mein Installationsscript

          die datei muss nicht gelöscht werden. es reicht ja auch, wenn du in der install.php prüfst, ob z.b. die datenbanktabellen schon vorhanden sind.
          das sollte sowieso passieren.

          ansonsten gibt's bei anderen benutzern, die evtl. schon tabellen mit gleichen namen benutzen, unschöne fehlermeldungen.
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            Mach doch einfach in der index.php und jeder anderen Datei:

            PHP-Code:
            if(file_exists("install.php"))
            {
            echo 
            "Bitte löschen sie die Datei install.php!";
            exit();

            Kommentar

            Lädt...
            X