PHP - MS SQL - ODBC (,...das allbekannte problem?!)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP - MS SQL - ODBC (,...das allbekannte problem?!)

    Hallo!
    Ich hab ein relativ umfangreiches Programm in PHP geschrieben...
    Das ganze bisher in MySQL und auf nem Xampp gehostet...

    Da das ganze jetzt bei uns im Intranet in Betrieb genommen werden soll, soll das natürlich auf unseren Servern laufen.

    Somit hab erstmal die Dateien in das "Webverzeichnis" Kopiert und dann via SQL Server Management Studio auf einem Server ne neue SQL-DB erstellt.

    Dann hab ich in allen Dateien das "mysql" mit "mssql" ersetzt....

    Nach dem Test obs geht kam bei mir folgendes:
    PHP Fatal error: Call to undefined function mssql_connect() in C:\Inetpub\wwwroot\Mittagessen\dbconnect.php on line 6

    Nachdem ich mir schon dachte, dass es sicher irgendein prob mit PHP ist, hab ich gegoogelt und gelesen, dass es an der php.ini liegen kann...
    mit dem
    extension=php_mssql.dll argument...bei dem das ; noch gesetzt war...
    nach dem ich das entfernt hatte hat sich aber nichts geändert...
    und wieder google benutzt...

    Immer wieder taucht ja damit in bezug darauf der Begriff ODBC auf...
    Allerdings hab ich nirgends eine Art tut dazu gefunden, außer folgendes:

    61.1. Ich habe gehört, dass es möglich ist, den Microsoft SQL-Server aus PHP anzusprechen. Wie?
    "Auf einem Windows-Rechner können Sie einfach die eingeschlossene ODBC-Unterstützung mit dem passenden Treiber verwenden."

    Und gerade aufschlussreich ist das nicht...

    Kann mir jemand helfen und sagen, was hier los is? Bzw. Wie es weiter geht, damit ich vorran komme?

    Danke im Vorraus
    Gruß
    Scorpion

    PS:
    hier mein code...
    PHP-Code:
    <?php
    $servername 
    "721srv03";
    $nutzername "721Essen";
    $passwort "v5890UGGZTVw4lv6wkji";

     
    $verbindung mssql_connect($servername$nutzername$passwort);
      
    mssql_select_db("Mittagessen");
    ?>

  • #2
    Lösung gefunden!

    Bei unserem Server gab es aus irgendeinem Grund 2 PHP Ordner...
    C:\PHP\
    und
    C:\Programme\PHP\

    ...ich hab natürlich nur im ersten nachgeschaut, da ich nicht wusste, das der zweite existiert...

    Dann im zweiten die php.ini editiert.
    Wieder ein Fehler:
    php_mssql.dll existiert nicht etc.....

    Von der neuesten Version das .zip Package gesaugt... Entpackt..
    den \ext\ ordner Kopiert und es hat funktioniert!

    (Komischerweise existierte nichtmal ein \ext\ ordner)

    Jetzt gehts

    Gruß Scorpion

    Kommentar


    • #3
      Tja wenn du einmal
      PHP-Code:
      phpinfo(); 
      gemacht hättest dann wäre dir das korrekte Verzeichnis sofort aufgefallen

      Gruss

      tobi
      Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

      [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
      Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

      Kommentar


      • #4
        im nachhinein haben wirs gemacht

        Kommentar

        Lädt...
        X