mb_strtolower vs. strtolower

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mb_strtolower vs. strtolower

    Hallo,

    nur eine kleine Frage:

    mb_strtolower() macht ja eigentlich alles klein, auch Umlaute, wenn ich das Manual richtig verstanden habe.

    Ist es dann nicht sicherer, man verwendet strtolower() garnicht mehr, sondern nur noch mb_strtolower() ? Oder gibt es bestimmte Gründe, warum man in bestimmten Fällen strtolower() verwenden sollte?

    Grüße,
    Coni
    Gruß, Coni
    ~~ codito ergo sum - ich code, also bin ich! ~~

  • #2
    Inwiefern sicherer? Zeichen in andere Zeichen umwandeln ist doch per se nicht gefährlich.
    Wenn dir der Unterschied zwischen beiden Funktionen nicht klar ist, dann brauchst du die mb-Funktionen auch nicht.

    Kommentar


    • #3
      Ich meinte sicherer in dem Sinne, falls ein Umlaut auftaucht - dann bin ich auf der sicheren Seite mit mb_strtolower()
      Der Unterschied von strtolower() zu mb_strtolower() ist mir schon klar, aber umgekehrt nicht. Also was strtolower() kann, das mb_strtolower() nicht kann. Auf gut Deutsch: mb_strtolower() kann ich IMMER verwenden und brauche strtolower() NIE, richtig? Oder nicht?
      Gruß, Coni
      ~~ codito ergo sum - ich code, also bin ich! ~~

      Kommentar


      • #4
        Auf gut Deutsch: mb_strtolower() kann ich IMMER verwenden und brauche strtolower() NIE, richtig?
        Wenn das MB-Module aktiviert ist, warum nicht?
        Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

        [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
        Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

        Kommentar


        • #5
          Okay, das wollte ich hören!
          Ich hatte nur Angst, daß dann irgendwas nicht mehr funktioniert, weil strtolower() was kann, das mb_strtolower() nicht kann und ich das übersehen hab... man braucht dann also schlicht strtolower() nicht mehr...

          Danke!
          Gruß, Coni
          ~~ codito ergo sum - ich code, also bin ich! ~~

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Coniaric
            Also was strtolower() kann, das mb_strtolower() nicht kann.
            Schnell sein! Die mb-Funktion sind allesamt ziemlich langsam.
            mb_strtolower() kann ich IMMER verwenden und brauche strtolower() NIE, richtig?
            Richtig. Und wenn du konsequent sein willst, dann schau dir mal http://de2.php.net/manual/de/ref.mbs...tring.overload an.

            IMO genügt aber UTF-8 bei fast allen Web-Anwendungen, die wir Europäer so entwickeln. Wenn du maximal UTF-8 verwendest, solltest du zugunsten der Performance auf die mb-Funktionen verzichten. UTF-8 ist im Bereich 00h bis 7fh ASCII-kompatibel, d.h. mb_strtolower() und strtolower() liefern das selbe Ergebnis.

            Kommentar

            Lädt...
            X