Problem nach xampp installation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem nach xampp installation

    Also da fand sich im Keller noch ein alter Rechner.
    Kurzum passend um sich ganz sinnfrei und für ein paar Spielereien einen Webserver zu hause aufzusetzen.

    Also von Anfang an.
    Es ist eine Fedora 8 Installation während der Installation habe ich Webserver Pakete mit angewählt, leider bekam ich auf die schnelle keine Lösung das dies dann auch lief.
    Naja von meinem mit einem Betriebssystem aus Redmond kenne ich ja bereits die Xampp, da erschien es mir logisch das auch hier zu verwenden.
    Gesagt getan die Installation von Xampp 1.6.5a verlief fehlerfrei und Problemlos .

    Der erste Start und Testaufruf verlief auch Problemlos, nach einem Neustart jedoch ist kein Webseitenaufruf mehr möglich.
    Weder vom Server selber (es ist eine KDE installiert für ein paar Bequemlichkeiten aber Server startet mit runlevel 3) noch von meinem Hauptrechner und auch nicht von außerhalb (über Dyndns)
    Jedoch kann ich über SSH zugreifen und auch Webmin lässt sich Problemlos aufrufen (Intranet und Internet)

    Was auch merkwürdig ist wenn ich normalen Seitenaufruf über Intra/Internet versuche bekomme ich die Meldung das der Vorgang während des Ladens abgebrochen wurde und oben in der Eingabeleiste erscheint http://meinedomain.net/xampp/
    Also leitet er wohl doch Offensichtlich um und das Problem tritt nur mit Port 80 auf.

    Ach ja und wenn ich unter Webmin die Apache Konfiguration anschaue steht dort auch das Standard Webverzeichnis auf /var/www/ was ja nicht der Xampp Entspricht also fehlt hier wohl irgendwo noch etwas.

    Ich hoffe ich habe den Fehler nachvollziehbar rübergebracht und es hat eventuell jemand auch eine Lösung.

    edit: Ach ja es hängt ein Router dazwischen, in dem aber alle Ports inkl Port 80 nochmal freigeschaltet sind (was eigentlich ja unnötig wäre nur um es auszuschließen)


    Danke im vorraus
    Zuletzt geändert von Bart; 29.12.2007, 02:34.

  • #2
    XAMPP auf Linux ist ziemlicher Blödsinn. Installiere doch einfach einen "richtigen" Apache mit MySQL/PHP/Perl/Foo über den Fedora Paketmanager. Das ist afaik yum.

    Ein KDE darauf ist sogar noch unnötiger.

    Kommentar


    • #3
      Ich empfehle auch bei lokalen Entwicklungsumgebungen im Wandschrank auf einen grafischen Desktop zu verzichten. Das verhindert nur das tiefe eintauchen in die Kommandozeile. Vor allem ein LAMP lässt sich irgendwo doch einfacher über die Kommandozeile adminstrieren (IMHO).

      Ansonsten würde ich mal schauen, ob XAMPP evtl. die noch vorhandene Config von der ersten Apache Installation übernommen hat.
      [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

      Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

      Kommentar


      • #4
        Ich würd es wie lennart machen: Apache ohne XAMPP per Paketmanager installieren (müsste eigentlich sehr einfach ausfallen) und KDE runterschmeißen. KDE auf nem PC der eh nur irgendwo steht ist recht sinnlos. Die configs kannst du super mit vi oder joe oder sonstwas editieren, naja und am starten vom webserver sollte es auch nicht liegen :P
        Du kannst jeden Tag wie deinen letzten leben, du musst nur jeden Tag das Gleiche tun.

        Denk' mal drüber nach!

        Kommentar

        Lädt...
        X