SQL-Abfrage über 3 Tabellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SQL-Abfrage über 3 Tabellen

    Ich habe aktuell zwei Tabellen, die ich mit folgendem SQL-Befehl abfrage:
    SELECT * FROM customartikel as c, products as p where c.artikelnr = p.products_model;

    In der customartikel-Tabelle werden Produkte mit offizieller Artikelnummer geführt, in der Tabelle products stehen zusätzlich noch die interne Datenbank-ID des Artikels, auf die sich alles im folgenden bezieht.
    Mit der oberen Abfrage habe habe ich also pro Zeile die offizielle und die interne Artikelnummern.
    Jetzt kommt noch eine dritte Tabelle dazu, nämlich eine mit Sonderpreisen. In dieser wird aber nur die interne Artikelnummer geführt.
    Wie erhalte ich eine Abfrage, mit der ich die Sonderpreise(falls vorhanden, aus der dritten Tabelle) ebenfalls mit anzeigen lassen kann?
    Zu beachten ist, dass nicht jeder Artikel unbedingt in jeder Tabelle vorhanden sein muss.

    Grüße,

    Philipp

  • #2
    Code:
    SELECT *
    FROM costumartikel
    LEFT JOIN
       products ON costumartikel.artikelnr = products.products_model
    LEFT JOIN
       specials ON products.intern_id = specials.id
    Grundlagen!
    Zuletzt geändert von tontechniker; 21.02.2008, 15:14.
    Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Ist ja kaum dein Ernst, dass du SELECT * FROM über drei Tabellen brauchst. Und Queries kann man auch so formatieren, dass man nicht horizontal scrollen muss.
      Gruss
      H2O

      Kommentar


      • #4
        Ist ja kaum dein Ernst, dass du SELECT * FROM über drei Tabellen brauchst. Und Queries kann man auch so formatieren, dass man nicht horizontal scrollen muss.
        Nö, ist ja auch nicht meine Query sondern die des TE, welche Felder der abfragt ist seine Sache. Und scrollen musst du nicht mehr.
        Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

        Kommentar

        Lädt...
        X