große DB vs viele kleines DBs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • große DB vs viele kleines DBs

    Hallo,

    Frage zur Performance-Optimierung bei MySQL DBs:

    Ich entwickle einen Service für Firmenkunden. In den Tabellen habe ich überall einen "Company-ID" eingerichtet und könnte somit alle Daten aller Firmenkunden in große Tabellen einer einzigen DB speichern.

    Alternativ könnte ich aber auch für jeden Kunden eine eigene DB einrichten. Ich vermute, dass dies erheblich besser für die Performance sein wird, aber natürlich ziemlich umständlich für Backup etc. ????

    Gibt es dazu eine allgemeine Empfehlung?
    Zuletzt geändert von Stonebreaker62; 18.03.2008, 15:00.

  • #2
    kommt auf das gesamt - Datenvolumen an
    bei vielen DB --> viele connects zu handeln halte ich schon aus diesem Grund für schlecht
    Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
    Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

    Kommentar


    • #3
      Du wirst den Service ja während einer Skriptinstanz nur für eine Firma ausführen. Von daher dürfte es egal sein, da du entweder eine Verbindung auf eine große Datenbank vornimmst, oder die entsprechende kleine Datenbank auswählst. Da ist halt die Frage, ob es sich um getrennte Anwendungen handelt oder du eine Anwendung über mehrere Server verteilen willst. Für zweiteres wäre Replikation sicher interessanter!

      Kommentar

      Lädt...
      X