Dynamische ID einfügen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dynamische ID einfügen

    Hallo.

    Ich habe einen String $content vorliegen, der letztlich ein großer Text ist, in dem zudem HTML-Tags vorkommen.
    Ich möchte nun jedes <div class="gallery"> in diesem String zu einem <div class="gallery" id="gal[COLOR=firebrick]#[/COLOR]"> umformen. Das [COLOR=firebrick]#[/COLOR] soll dabei eine dynamische Ziffer sein.

    Das heißt also, der erste <div class="gallery">-Tag, der in $content vorkommt, soll zu <div class="gallery" id="gal[COLOR=firebrick]1[/COLOR]"> werden, der zweite allerdings zu <div class="gallery" id="gal[COLOR=firebrick]2[/COLOR]">.

    Bisher habe ich Folgendes "zu Papier" gebracht:

    PHP-Code:
    $i 1#ID-Zähler initialisieren

    $pattern "/<div(.*?)class=('|\")gallery('|\")>/i"# Suchmaske


    while ( preg_match($pattern2,$content) ) # solange Ergebnisse da sind

        
    $replacement "<div$1class=$2gallery$3 id=\"gal$i\">"# Einsetzung
        
    $content preg_replace($pattern,$replacement,$content); #Ersetze Suchmaske mit Einsetzung!

        
    $i++; # ID-Zähler hochsetzen

    Ich denke, das ist soweit selbsterklärend. Kommentare sind ja auch vorhanden.

    Das Ergebnis, das ich haben möchte, tritt leider nicht ein. (Sonst würde ich mich ja nicht an Euch wenden... )
    Alle <div class="gallery">-Tags werden leider in <div class="gallery" id="gal[COLOR=firebrick]1[/COLOR]"> umgeformt.

    Ich hoffe, jemand kann mir erklären, woran es liegt. Ich denke, dass es wohl die while-Schleife ist, aber wie genau die Gründe liegen, da habe ich keine Ahnung.

    Frohe Nachtgrüße, HCl

  • #2
    preg_replace match natürlich alle divs und wandelt so alle um - wesentlich sinnvoller ist es mit preg_match einmal alle Tags zu suchen, diese dann mit einer foreach-Schleife durchzugehen und entsprechend zu ersetzen (am besten mit str_replace).
    Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von tontechniker
      ... wesentlich sinnvoller ist es mit preg_match einmal alle Tags zu suchen, ...
      preg_match != preg_match_all

      preg_match findet doch nur das erste vorkommen,
      will er aber alle haben und dann mit einer foreach schleife arbeiten, müsste er mehr tun als nur dieses div finden.

      1. preg_match_all verwenden um alle vorkommen zu finden
      2. muss dort dann vor < und nach > noch etwas stehen was er dann eventuell mit ersetzt z.b.
      %1< und >%1 , %2< und >%2, warum das ganze
      weil
      3. str_replace auch alle <div(.*?)class=('|\")gallery('|\")> die gleich sind ... ersetzen würde.

      bsp.
      Code:
      <div class="gallery">
      </div>
      <div class="gallery">
      </div>
      <div class='gallery'>
      wenn nun
      PHP-Code:
      str_replace('<div class="gallery">','blah',$file); 
      bekommt würde es auch die beiden <div class="gallery"> ersetzen.

      die lösung seine problems ist schon etwas komplexer da er die einzellnen fundstellen mackieren müsste.

      aus dem grund mach ich solche suche und ersetze spiele nurnoch anhand von mackern.

      z.b.
      [loop]<div class="galerie" id="gal#i#" >[/loop]

      das heist das das ungefähr so in einer Template datei steht.

      alternativ kann er natürlich auch die gesamte datei in einzeltags zerlegen, also für jede zeile ein array element. und dann elment für element durchgehen ob das gesuchte im element ist. und es entsprechend ersetzen.
      Bitte Beachten.
      Foren-Regeln
      Danke

      Kommentar


      • #4
        du müsstest dir merken, was zwischen dem <div class="gallery"> und dem </div> steht und dann den kompletten string ändern.
        wenn der inhalt des div containers nicht gleich ist und die verschachtelung ok ist, kannst du dir mit preg_match_all alle treffer in der reihenfolge des vorkommens in ein array schreiben und dieses mit den ersetzungen durchlaufen.

        ungetesteter denkansatz :P

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Wyveres

          preg_match findet doch nur das erste vorkommen,
          Aber preg_replace ersetzt alle Vorkommen das erste mal schon, sofern keine Limite angegeben wird.
          Original geschrieben von preg_replace()
          mixed preg_replace ( mixed $Suchmuster , mixed $Ersatz , mixed $Zeichenkette [, [[COLOR=red]int $Limit[/color] [, int &$Anzahl ]] )
          Also Limit 1 angeben, und dein ursprünglicher Code funktioniert.
          Zuletzt geändert von H2O; 03.04.2008, 10:37.
          Gruss
          H2O

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von H2O
            Aber preg_replace ersetzt alle Vorkommen das erste mal schon, sofern keine Limite angegeben wird.
            Also Limit 1 angeben, und dein ursprünglicher Code funktioniert.
            stimmt daran hatte ich jetzt garnicht gedacht.
            Bitte Beachten.
            Foren-Regeln
            Danke

            Kommentar


            • #7
              Könnte sein, dass dir preg_replace_callback helfen könnte. Dazu in der Callback Funktion den Zähler als static deklarieren. Dann kümmert sich diese Funktion um die Zählvariable
              PHP-Code:
              function callBack($treffer){
                static 
              $counter 0;
                
              $counter ++;
                return 
              '<div '.trim($treffer[1]).' class="gallery" id="gal'.$counter.'">'.trim($treffer[2]).'</div>';
              }

              $string '<div pipa class="gallery">blabla</div>
              <div pipa class="gallery">blali</div>
              <div pipa class="gallery">susi</div>'
              ;
              echo 
              '<pre>';
              echo 
              htmlentities(preg_replace_callback('/<div(.*)class="gallery">(.*)<\/div>/iU',callBack,$string));
              echo 
              '</pre>'
              Ausgabe
              Code:
              <div pipa class="gallery" id="gal1">blabla</div>
              <div pipa class="gallery" id="gal2">blali</div>
              <div pipa class="gallery" id="gal3">susi</div>
              sollte also funzen

              Gruss

              tobi
              Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

              [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
              Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von H2O
                Aber preg_replace ersetzt alle Vorkommen das erste mal schon, sofern keine Limite angegeben wird.

                Original geschrieben von preg_replace()
                mixed preg_replace ( mixed $Suchmuster , mixed $Ersatz , mixed $Zeichenkette [, [[COLOR=red]int $Limit[/COLOR] [, int &$Anzahl ]] )
                Also Limit 1 angeben, und dein ursprünglicher Code funktioniert.
                Diese Lösung funktioniert einwandfrei!


                Danke vielmals für Euere Hilfe, darauf wäre ich nie gekommen.

                Kommentar

                Lädt...
                X