MySQL 5: Mechanismen um gleichzeitige Änderungen zu verhindern/ermöglichen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MySQL 5: Mechanismen um gleichzeitige Änderungen zu verhindern/ermöglichen

    Ein herzliches Hallo in die Runde,

    ich bin kein MySQL Profi von daher würden mich die Mechanismen interessieren, die MySQL bietet um eine gleichzeitige Datenänderung ohne Datenverlust zu ermöglichen oder zu verhindern.

    Beispiel:
    Die Daten werden von User A geändert (edit.php) zur gleichenzeit ändert User B die Daten (edit.php). Nun speichert User A seine Änderungen ab. Diese werden nun aber durch die Änderungen von User B überschrieben, wenn der seine Bearbeitung abspeichert -> !

    MySQL-Client-Version: 5.0.32

    Ich danke für jeden Input.

  • #2
    wenn du verhindern willst, dass sie sich die Sachen gegenseitig überschreiben, dann speicher dir ab, wann die Daten zuletzt geändert wurden und mache dann eine zeit lang ein "Verbot" diese Daten zu ändern. Dann gibst du dem einen halt ne Fehlermeldung aus, dass jemand anderes gerade die daten geändert hat...

    falls du dies aber nicht gemeint hast sondern die Datenintegrität sicherstellen willst, so informiere dich über "Transaktionen"
    signed oder unsigned... das ist hier die Frage

    Kommentar


    • #3
      hab dank für die antwort.

      Kommentar

      Lädt...
      X