Probleme mit Sessions

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme mit Sessions

    Hi!

    ich habe ein Shopsystem am Laufen. Nun gibt es Probleme, dass Kunden (KUNDE2) bestellen, aber diese Bestellung unter einem anderen Kunden (KUNDE1) gespeichert wird.

    Beim Problemebeheben habe ich noch keine Lösung gefunden und "kämpfe" mich immer weiter vor, da ich selbst das Verhalten im Shop aber real nicht nachvollziehen kann.

    Nun sehe ich, dass dieses Problem dann passiert, wenn KUNDE1 am selben Tag etwas bestellt hat, im aktuellen Fall 6 Stunden vor KUNDE2.

    Ich tippe darauf, dass evtl. etwas mit den Sessionverwaltung nicht stimmen könnte. Bin mir da aber nicht 100% sicher.

    In den Serverlogfiles sehe ich, dass eine SessionID an einem Tag mehrfach vergeben wird und dies an unterschiedliche IP-Adressen.

    Deshalb die Frage: ist das normal? Eine SessionID ist doch eigentlich ein recht zufälliger Wert und der Wertebereich sieht mir sehr, sehr gross aus (32-stellig). Ich hätte gedacht, dass eine SessionID niemals und schon gar nicht innerhalb von Stunden, mehrfach vergeben wird.

    Wenn das Verhalten der SessionID-Vergabe nicht normal sein sollte, wo könnte dann das Problem liegen? Am Webserver (Apache)? An den PHP-Grundeinstellungen? An osCommerce?

    Vielen Dank

  • #2
    Kann es sein, dass KUNDE2 und KUNDE1 ein und dieselbe Person sind? Nachdem KUNDE1 bestellt hat und als KUNDE2 wiederkommt schickt er ggf eine noch gültige Session ID (die noch KUNDE1 zugewiesen ist). Für mich heisst das, dass deine Session IDs zulange gültig sind. Arbeitest du mit Session Cookies? Trage doch die Session IDs in eine DB ein, zusammen mit einer Ablaufzeit. Bei jeder Aktion des Users verlängert sich diese Ablaufzeit um x Minuten. Sollte z.B. 10 Minuten keine Aktion seitens des Users stattfinden, dann wird die Session ID als ungültig angeschaut und dem User wird eine neue ID verteilt.
    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

    [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

    Kommentar


    • #3
      In den Serverlogfiles sehe ich, dass eine SessionID an einem Tag mehrfach vergeben wird und dies an unterschiedliche IP-Adressen.
      Das sollte eigentlich nicht der Fall sein. Kann aber theoretisch nicht ausgeschlossen Werden. Mit der IP hat das im übrigen (standardmäßig) gar nichts zu tun. Wahrscheinlicher ist, dass die SID klientseitig (z.B. über nen Link aus ner Suchmaschine) übergeben wird.

      Deshalb die Frage: ist das normal? Eine SessionID ist doch eigentlich ein recht zufälliger Wert und der Wertebereich sieht mir sehr, sehr gross aus (32-stellig). Ich hätte gedacht, dass eine SessionID niemals und schon gar nicht innerhalb von Stunden, mehrfach vergeben wird.
      Das ist falsch. Der Wert ist ansich gar nicht mal so zufällig, und dadurch beschränkt sich auch der Wertebereich zumindest Zeitlich. Die wahscheinlichkeit auf zwei gleiche IDs steigt also, je geringer der Zeitabstand ist.

      Informier dich einfach mal darüber, wie die SID (standardmäßig) generiert wird.

      Also die vermutliche Ursache habe ich genannt. Mehr kann man bei den Informationen nicht spekulieren.

      session_regenerate_id sei noch empfohlen, genauso wie eine gewisse suchmaschinenoptimierung im Hinblick auf die SIDs.

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von TobiaZ
        Das ist falsch. Der Wert ist ansich gar nicht mal so zufällig, und dadurch beschränkt sich auch der Wertebereich zumindest Zeitlich. Die wahscheinlichkeit auf zwei gleiche IDs steigt also, je geringer der Zeitabstand ist.
        diese aussage hat mich ein wenig nachdenklich gemacht und ich habe mir mal den c-source von php angesehen.
        da hätten wir einmal php_session_create_id, die wiederum php_combined_lcg respektive lcg_seed aufruft.

        so wie ich das überblicke, läuft's in der tat garnicht so "zufällig" ab. zur generierung wird hauptsächlich die zeit, ip und prozess-/thread-id (php oder apache) benutzt. das ganze wird dann noch mehr oder minder gehasht.

        aber die wahrscheinlichkeit, dass innerhalb einer kurzen zeitspanne session-ids doppelt generiert werden, sehe ich dadurch allerdings nicht größer.
        soll heißen, ich halte es für nahezu ausgeschlossen.

        Kommentar


        • #5
          soll heißen, ich halte es für nahezu ausgeschlossen.
          Das steht ganz außer frage!

          Wie ich schon geschrieben habe, wirds wohl eher an ner Übernahme der SessionID liegen.

          Kommentar


          • #6
            http://www.php-resource.de/forum/sho...?postid=365013

            Kommentar


            • #7
              Ob das mit diesem Problem was zu tun hat, KA:

              Aber ich hatte auch schon mal Sorgen mit doppelten SIDs. Tests, um das zu reproduzieren, zeigten selbst nach Stunden Dauerlauf keine doppelten. So häufig treten sie also aus Versehen nicht auf. Mag auch System abhängig sein.

              Im Endeffekt war es irgend eine Suchmaschine welche die URLs mit SID gespeichert hatte. Obwohl trans_sid per ini_set() abgeschaltet war.
              Der ini_set kam nicht zur Wirkung weil in der httpd.conf per PhpAdminflag (o.ä.) trans_sid eingeschaltet worden war. Bei manchen PHP Versionen kann man diese Einstellung dann nicht mehr mit ini_set überschreiben.
              An die httpd.conf kam ich nicht ran

              Die Abhilfe war dann: session_regenerate_id() vor dem Login. Womit dann auch das Speichern der SID in der DB entsinnt wird. Und Abbruch, wenn kein SessionCookie gesetzt.


              Also:
              Ohne richtige Diagnose, kein Chance den Fehler zu finden. Und das bisher gepostete recht nicht dazu!
              Wir werden alle sterben

              Kommentar

              Lädt...
              X