Zweisprachigkeit mit Sessions + Arrays

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zweisprachigkeit mit Sessions + Arrays

    Hallo,

    kann mir jemand verraten warum unten keine Ausgabe erfolgt?

    PHP-Code:
    $deutsch=array(

    "farbe" => "Farbe",

    );

    $englisch=array(

    "farbe" => "Colour",

    );

    $sprache="deutsch";

    echo $
    $sprache['farbe']; 

  • #2
    So würde es funktionieren:

    PHP-Code:
    $deutsch = array("farbe" => "Farbe");
    $englisch = array("farbe" => "Colour");

    $sprache "deutsch";

    $out = $$sprache;

    echo 
    $out['farbe']; 
    Ich finde die Umsetzung aber etwas merkwürdig. Warum erstellst du nicht zwei verschiedene Dateien für die zwei verschiedenen Sprachen, inkludierst die gewählte Sprachdatei und nutzt für beide Sprachdateien das selbe Array? Also sowas:

    PHP-Code:
    <?php

    //de.php
    $language = array('farbe' => 'Farbe');

    ?>
    PHP-Code:
    <?php

    //index.php
    require_once 'de.php';

    echo 
    $language['farbe'];

    ?>
    Etwas eleganter ist es sicher mit XML- oder CSV-Dateien, aber das geht dann hier wohl etwas zu weit.

    Kommentar


    • #3
      PHP-Code:
      echo ${$sprache}['farbe']; 

      Kommentar


      • #4
        Man möge sich auch die Alternative anschauen: http://de2.php.net/manual/de/book.gettext.php
        Wir werden alle sterben

        Kommentar


        • #5
          Eigentlich ist das ja nicht die Alternative, sondern so macht man es. Aber ich hatte ja nicht mal Lust drauf hinzuweisen
          [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

          Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

          Kommentar


          • #6
            Ähm dazu müßte ich wieder irgendwas installieren und das geht bei meinem Webpack sowieso nicht...

            Hier geht's ja nur um die Änderung von ein paar Navigationsleisten und kleinen Texten...

            Kommentar


            • #7
              Wieso installieren?
              Ein Provider, welcher das nicht standardmäßig anbietet gehört an die Wand getackert...
              Wir werden alle sterben

              Kommentar


              • #8
                Wieso installieren?
                Ein Provider, welcher das nicht standardmäßig anbietet gehört an die Wand getackert...
                Oder Alternativ die PHP-Implementation

                Kommentar

                Lädt...
                X