virtuelle Laufwerke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • virtuelle Laufwerke

    Hi Leute,

    ich probiere gerade ein paar Sachen zum Thema virtuelle Laufwerke aus.
    Es soll quasi eine Art Dateiupload werden, mit dem die User ihre lokalen Dateien "einfach" auf einen Server hochladen koennen.

    Ich habe probiert:
    JUpload: Vom Prinzip her gefaellt es mir ganz gut, jedoch muss ich bei größeren Dateien ein paar Aenderungen in der php.ini vornehmen (post_max_size)

    Samba:
    Innerhalb des Unternehmens sicher auch eine gute Wahl, allerdings von "ausserhalb" nicht einsetzbar (Firewall)

    WebDav:
    Habe ich noch nicht probiert. Hat da jemand Erfahrungen wie sich Windows-User ein WebDAV-Verzeichnis in den Explorer mounten koennen?

    WebFTP:
    Ist eigentlich klar was ich damit meine. Ein FTP-Client innerhalb des Browsers.

    Habt ihr eventuell noch andere Ideen?!

    Viele Gruesse!
    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz!

  • #2
    getdropbox.com - gedacht zum syncen mehrerer Clients, aber wer sagt denn, dass dein Webserver kein Dropbox-Client sein kann

    Kommentar


    • #3
      Danke fuer den Hinweis, sieht wirklich super aus.

      Allerdings handelt es sich zum Grossteil um sehr sensible Daten, die auch untereinander zwischen Usern getauscht werden sollen, allerdings muessen die Daten auf einem Firmenserver liegen.
      Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz!

      Kommentar


      • #4
        Stört es dich, dass die Daten zwischendurch mal auf den Servern von Dropbox liegen? Ok, bei besonders sensiblen Daten kann das durchaus gerechtfertigt sein. Dann solltest du allerdings auch alles andere, WebDAV, FTP, HTTP nur verschlüsselt benutzen. Ich würde übrigens HTTP wählen.

        Kommentar


        • #5
          Subversion?

          Das kann man auch für normale Dateien benutzen - grob vereinfacht gibt es dann den Ordner auf dem Server und jeder Benutzer hat lokal eine Kopie, die er mit dem Server synchronisieren kann.
          hopka.net!

          Kommentar


          • #6
            Er will aber keine Versionierung, sein Kriterium ist Usability.

            Kommentar


            • #7
              Subversion ist für die Benutzer sehr einfach zu bedienen. Zum hochladen Rechtsklick auf den Ordner => SVN Commit, evtl. Text eingeben, fertig. Zum runterladen Rechtsklick auf den Ordner => SVN Update.


              Und Versionierung ist halt als Bonus mit dabei, schadet ja nicht.


              Ich benutze Subversion z.B. um Daten zwischen Laptop und PC zu synchronisieren.
              hopka.net!

              Kommentar


              • #8
                Genau das macht Dropbox auch. Man muß aber keinen eigenen SVN-Server betreiben sondern nutzt den Dropbox-Server, der übrigens auch versioniert. Außerdem bedient sich der Dropbox-Client sehr viel einfacher als jeder SVN-Client, denn man muß ihn überhaupt nicht bedienen. Sobald man eine Datei in seine lokale Dropbox legt, repliziert sie sich wie von selbst auf alle anderen Clients. Niemand muß committen oder updaten.
                Ich schätze SVN sehr, aber für den einfachen Dateiaustausch ist es overkill.

                Kommentar

                Lädt...
                X