[SQL allgemein] Verständnisfrage bezüglich Abfragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [SQL allgemein] Verständnisfrage bezüglich Abfragen

    Hallo MySql Profis!
    Ich habe eine Verständnisfrage bezüglich Abfragen.
    Wie viel Abfragen maximal wäre optimal für normalen (2-5 sek.) Seitenaufbau , bei Millionen Datensätzen in der Tabelle?
    Es ist klar, je weniger desto besser. Ich habe gelesen, dass MySql schneller arbeitet als PHP. Für mich wäre wichtig zu verstehen: soll ich Daten mit mehreren kleinen (unkomplizierten) Abfragen zu holen oder eine komplizierte (über mehrere Tabellen) und dann mit PHP behandeln.
    Zusätzlich würde ich gerne über INDEX erfahren. Ich habe Manual gelesen, aber nicht schlau geworden. Beschreibung ist einfach zu kompliziert. Ein Beispiel wäre nicht schlecht.
    Ich habe zwei Tabellen, ob ich die optimal erstellt habe? Die sind verknüpft über ID in erster und USERID in zweiten.
    PHP-Code:
    CREATE TABLE `users` (
      `
    idint(11NOT NULL auto_increment,
      `
    namevarchar(255NOT NULL default '',
      `
    usernamevarchar(150NOT NULL default '',
      `
    emailvarchar(100NOT NULL default '',
      `
    passwordvarchar(100NOT NULL default '',
      `
    usertypevarchar(25NOT NULL default '',
      `
    blocktinyint(4NOT NULL default '0',
      `
    sendEmailtinyint(4) default '0',
      `
    gidtinyint(3unsigned NOT NULL default '1',
      `
    registerDatedatetime NOT NULL default '0000-00-00 00:00:00',
      `
    lastvisitDatedatetime NOT NULL default '0000-00-00 00:00:00',
      `
    activationvarchar(100NOT NULL default '',
      `
    paramstext NOT NULL,
      
    PRIMARY KEY  (`id`),
      
    KEY `usertype` (`usertype`),
      
    KEY `idx_name` (`name`),
      
    KEY `gid_block` (`gid`,`block`),
      
    KEY `username` (`username`),
      
    KEY `email` (`email`)
    ENGINE=MyISAM  DEFAULT CHARSET=utf8 AUTO_INCREMENT=69 ;

    CREATE TABLE `user_profil` (
      `
    idint(11NOT NULL auto_increment,
      `
    useridint(11NOT NULL,
      `
    hitsint(11NOT NULL default '0',
      `
    gendervarchar(15NOT NULL,
      `
    birthdaydate NOT NULL,
      `
    avatarvarchar(50NOT NULL,
      `
    avatarapprovedint(1NOT NULL default '0',
      `
    profileapprovedint(1NOT NULL default '0',
      `
    bannedtext NOT NULL,
      `
    testmediumtext,
      `
    favoritenmediumtext,
      `
    musikmediumtext,
      `
    test_tovarchar(255) default NULL,
      
    PRIMARY KEY  (`id`),
      
    KEY `userid` (`userid`)
    ENGINE=MyISAM  DEFAULT CHARSET=utf8 AUTO_INCREMENT=10 
    Mit freundlichen Grüßen

  • #2
    Google for Index.
    MySQL-Manual ist die beste Referenz, wenn du sie nicht verstehst fehlt dir grundlegendes Wissen. Dann fang weiter vorne an zu lesen.

    Bei den Tabellen sind potentiell ein paar index-Fehler.
    Den Spalten-Typ enum solltest du dir mal angucken, spontan würde ich sagen, dass du den bei der ersten Tabelle verwenden kannst.

    bzgl. deiner allgemeinen Frage: Wie viele? -> So viele wie nötig.
    bzgl. deiner allgemeinen Frage: Einfach oder komplex? -> Das was mehr Sinn macht. Berechnungen von MySQL auf PHP zu schieben macht keinen Sinn. Alle Statements der Seite in einen riesigen UNION zu packen macht dann allerdings auch keinen Sinn.

    Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

    bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
    Wie man Fragen richtig stellt

    Kommentar


    • #3
      Ein Index ist wie das Glossar/Stichwortverzeichnis eines Buches.

      Du willst bestimmte Datensätze aus der Tabelle lesen, sagst dem Datenbanksystem aber nicht wo sie auf der Festplatte liegen (das wüßtest du auch gar nicht) sondern nur woran man sie erkennen kann - du nennst Beispielsweise die IDs 3,4 und 5.
      Das ist etwa so, als würdest du in einem Buch die Begriffe Vater, Mutter und Katze suchen.

      Nun muss das Datenbanksystem herausfinden, welche Datensätze du meinst und wo sie auf der Platte sind.
      So wie du bei dem Buch herausfinden mußt, wo die gesuchten Begriffe auftauchen.

      Das Datenbanksystem könnte jetzt alle Datensätze auf der Festplatte durchsuchen. Das würde aber sehr lange dauern.
      Das entspricht etwa dem Durchblättern des Buches.

      Wenn die Spalte ID einen Index hat, geht das Suchen ganz schnell. Der Index ist nämlich so aufgebaut, dass man ihn besonders schnell durchsuchen kann (ein B*-Baum zum Beispiel).
      Wenn das Buch ein Glossar hat, findest du die Begriffe auch schnell.

      Im Index steht neben jeder ID noch eine Menge von Tupel-IDs. Das sind Verweise auf die Stellen auf der Festplatte, an der Datensätze mit dieser ID liegen.
      So wie im Buch neben jedem Begriff im Glossar die Seitenzahlen stehen, auf denen der Begriff verwendet wird.

      Da die Spalte ID unique ist, gibt es zu jeder ID nur eine Tupel-ID.
      So als würde jeder Begriff in dem Buch nur ein einziges Mal verwendet.

      Kommentar


      • #4
        Danke für die Erklärung.
        So wie ich das verstanden habe:
        Alle Felder, die bei der Suche verwendet werden (z.B. userid) sollen als index deklariert werden.

        SELECT * FROM table1 WHERE feld1 = $feld1 AND feld2 = $feld2

        Also feld1 und feld2 INDEX.

        Kommentar


        • #5
          Ja genau. Wobei es auch die Möglichkeit gibt, einen Index über mehrere Spalte anzulegen. Das mußt du dir wie eine Tabelle vorstellen, bei der ($feld1,$feld2) ein bestimmte Tabellenzelle adressieren. In der Zelle stehen dann wieder die Tupel-IDs ...
          Das Prinzip läßt sich auf beliebig viele Dimensionen erweitern.

          Kennst du schon EXPLAIN SELECT ...?

          Kommentar


          • #6
            Alles klar! Noch Mal Danke.
            Ich habe mehr mit PHP zu tun als mit MySql. Besser gesagt habe ich schon fertigen DB bekommen. DB Planen und erstellen ist nicht mein Ding.
            Mit freundlichen Grüßen

            Kommentar

            Lädt...
            X