MySQL-Optimierung ... 32,64Bit Systeme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MySQL-Optimierung ... 32,64Bit Systeme

    Hi,


    Ich hab da mal ne doofe Frage, die mir sicher nur echte Experten beantworten können

    Mal angenommen ich hab ein 32BitLinux-QuadCore-System
    und eine Tabelle mit einem 2-Spaltigen Index bzw. Primarykey.

    Die eine Spalte ist ein SMALLINT (also 2Byte)
    Die 2te Spalte ist ein MEDIUMINT (also 3Byte)
    => 5 Byte


    Daß sich das vergleichen mit der WHERE-Klausel in einem CPU-Rechenzyklus auf nem 32Bit-System nicht machen läßt ist klar .... oder doch nicht wegen dem Quad?


    Meine Frage ist:
    Wie schaut das aber auf nem 64Bit-System aus?

    Würde es etwas bringen (mal abgesehen davon daß es da nur um µs geht) meine Keys auf 4Byte zusammenzuquetschen, oder nimmt MySQL für jede Spalte sowieso einen ganzen Rechenzyklus, auch wenns nur ein TINYINT ist?



    Vielen Dank für hoffentlich eine Antwort auf diese theoretische Frage

  • #2
    Wenn einer das zufällig weiss - ansonsten kann man sich ja den Quellcode holen und da mal rein schauen (wenn man das zu lesen versteht).

    Kommentar

    Lädt...
    X