was stimmt da nicht???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • was stimmt da nicht???

    habe folgendes script zur berechnung der vergangenen zeit geschrieben:

    <?php
    $timestamp = time();
    echo "Timestamp: $timestamp<br>";
    $gtime = "1028104761";
    echo "gtime: $gtime<br>";
    $etime = $timestamp - $gtime;
    echo "etime: $etime<br>";
    $differenz = date( "H:i:s", $etime);
    echo "Differenz: $differenz";
    ?>


    der wert in $timestamp wird auto. erstellt, den wert ich $gtime habe ich vorerst manuell eingetragen.

    mein problem ist: bei der ausgabe von $differenz wird immer eine stunde zuviel ausgegeben (hat das was mit sommerzeit zu tun???)

    beispiel unter: http://www.plymtacky.de/script/test6.php

  • #2
    kann auch sein das die Serveruhr nicht stimmt von der nimmt Timestamp ja seine Zeit...also mal beim Provider nachfragen

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von Aroree
      kann auch sein das die Serveruhr nicht stimmt von der nimmt Timestamp ja seine Zeit...also mal beim Provider nachfragen
      ne ne, die stimmt auf die minute. außerdem wurde der andere, manuelle wert auch von diesem server genommen, also, selbst wenn die uhr falsch geht, dürfte die differenz trotzdem nicht eine stunde zu viel sein! (habe mehrmals neue werte eingetragen!)

      Kommentar


      • #4
        haallloooooo???

        ich warte immer noch sehnsüchtig auf eine antwort, weil ich sonst mit meinem script ned weiterkomm!

        Kommentar


        • #5
          huhu???

          Kommentar


          • #6
            der timestamp 0 ergibt den 1.1.1970, 0 Uhr GMT!! da wir aber in einer anderen Zeitzone sind (MEZ), hast du mit timestamp 0 den 1.1.1970 1 Uhr.
            Theoretisch müsstest du immer noch 3600 Sekunden abziehen, was aber bei timestamp 0 einen negativen Wert ergeben würde und damit eine Fehlermeldung.
            Du musst halt aus $etime "von hand" die Stunden, Minuten und Sekunden ausrechnen... oder hat noch jemand eine bessere Idee?

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von mysterx2000
              der timestamp 0 ergibt den 1.1.1970, 0 Uhr GMT!! da wir aber in einer anderen Zeitzone sind (MEZ), hast du mit timestamp 0 den 1.1.1970 1 Uhr.
              Theoretisch müsstest du immer noch 3600 Sekunden abziehen, was aber bei timestamp 0 einen negativen Wert ergeben würde und damit eine Fehlermeldung.
              Du musst halt aus $etime "von hand" die Stunden, Minuten und Sekunden ausrechnen... oder hat noch jemand eine bessere Idee?
              puh...
              na ja, trotzdem danke, jetzt habe ich wenigstens einen lösungsvorschlag.

              wie kann kann man denn vonhand eine stunde abziehen, bei folgendem format:
              stunden:minuten:sekunden, also z.B. 01.34.26?

              Kommentar


              • #8
                tut es date('d.m.Y H:i:s', $timestamp) denn nicht?!
                mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

                Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

                Kommentar


                • #9
                  Hör mal auf, jede halbe Stunde deine Themen hochzupushen.
                  [color="#334D7B"]"Los, lass uns loslegen! Hm ? Quatschen können wir hinterher immer noch!"[/color]
                  [color="#9C5245"]"Aber Bommel, wir können jetzt nicht bumsen. Wir müssen doch erst den Kindern - ... "[/color]
                  [color="#334D7B"]"Ja ja ja. Du willst immer nur das Eine. Buchstabenzeigen, Buchstabenzeigen - meine Gefühle sind dir wohl scheißegal."[/color]

                  © Harald Schmidt

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X