DB Struktur für Projekt!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DB Struktur für Projekt!?

    Hallo,

    ich habe ein kleines Problem:
    ich soll für unsere Schule etwas programmieren. Dabei handelt sich es um ein Vote-System. Ich soll User der einzelnen Stufen (Mss1, Mss12, Mss13) eintragen können, und eventuell (das wird erst noch beschlossen) deren Informationen wie ICQ, Email etc!

    Danach soll ich Umfragen erstellen können, wo angegeben werden soll, für welche Stufe sie gelten (entweder nur einzelne Stufen wie nur Mss11, oder für alle drei (11/12/13)). Je nachdem, welche Stufe ausgewählt wurde, sollen die Leute aus dieser Stufe die Antwortmöglichkeiten sein.

    Also z.b.
    [Neue Umfrage] - Wer ist der schönste Junge?

    * person1
    * person2
    * ....
    * ....

    so soll das dann aussehen. Die Personen müssen dann immer die Leute aus der Stufe sein, für die die Umfrage erstellt worden ist.

    Weiterhin soll es eine IP Sperre geben, sodass jede IP nur einmal pro Umfrage stimmen kann!

    Wie würde ich die Tabellen am besten anlegen, um eine gute Struktur und später relativ einfache Querys zu haben, und um möglichst dynamisch bzw leicht anpassbar zu bleiben (falls später zu jedem User z.b. noch neue Informationen hinzugefügt werden können etc).

    Danke!

  • #2
    sollen wir dir nun ne beispielstruktur sagen, oder was?

    du könntest ja mal deine ideen vortragen und auf "optimierung" hoffen.

    Kommentar


    • #3
      http://www.tinohempel.de/info/info/d...alisierung.htm

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von p_rehm
        sollen wir dir nun ne beispielstruktur sagen, oder was?

        du könntest ja mal deine ideen vortragen und auf "optimierung" hoffen.
        ok. habe mir mal was ausgedacht:


        mss_stufen:
        id, beschreibung

        mss_votes:
        id, mss_stufen.id, titel, time

        mss_user:
        id, name, stufe, icq, email

        mss_votes_dat:
        id, mss_votes.id, mss_user.id

        mss_ips:
        mss_votes.id, ip, time


        es soll eine öffentliche abstimmung sein, und nicht nur registrierte benutzer (es gibt atm keine planung zur registration) sollen abstimmen können.
        so kann ich speichern, welche ip schon bei welcher umfrage teilgenommen hat und joa, müsste doch eigentlich gut sein oder?

        Kommentar


        • #5
          schmeiß die stufen_id aus der votes tabelle raus

          wenn eine umfrage für mehr als eine stufe gelten soll, kannst du das nämlich sonst nur abbilden, indem du die gleiche umfrage zweimal einträgst

          leg lieber noch eine tabelle mss_stufen_votes an und für jede gewünschte kombination aus stufe_id und vote_id machst du einen eintrag darein
          Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

          Kommentar


          • #6
            hm, verstehe nicht ganz, was du meinst.
            aber da ich eigentlich eh nur die mss11-13 und eventuell (falls untere stufen auch noch dazu gehören sollen später) 7-10 kombiniere, könnte ich doch einfach eine 14 für 11-13 und eine 15 für 7-10 eintragen, oder wäre das nicht auch gut?

            Kommentar


            • #7
              Kannst du machen, aber warum?

              Tabelle mss_stufe
              Code:
              stufe_id | beschreibung
                     1 | MSS 11
                     2 | MSS 12
                     3 | MSS 13
              Tabelle mss_vote
              Code:
              vote_id | title     | enddate
                    1 | Umfrage 1 | 2005-10-31 23:59:59
                    2 | Umfrage 2 | 2005-12-31 23:59:59
              Tabelle mss_vote_stufe
              Code:
              stufe_id | vote_id
                     1 |       1
                     1 |       2
                     2 |       1
                     2 |       2
                     3 |       1
              Bedeutung: MSS 11 und MSS 12 dürfen an beiden Umfragen mitmachen, MSS 13 nur an Umfrage 1

              Wozu noch mit irgendwelchen komischen Sachen rumexperimentieren?
              Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

              Kommentar


              • #8
                stimmt ok danke!

                Kommentar

                Lädt...
                X