Erster Aufruf oder Refresh nach Idlezeit dauert zu lange

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erster Aufruf oder Refresh nach Idlezeit dauert zu lange

    Hallo,

    ich weiss nicht, ob ich ein direktes PHP Problem habe bzw ob das Forum richtig ist, aber ich versuche einfach mal mein Glück. Ich hoffe, dass es nen Entwickler hier gibt, der die Probleme vllt kennt. Auf adminstrativer Seite habe ich schon einiges versucht, es mangelt aber auch an vernünftigem Support.

    Hier im Intranet läuft ne PHP Anwendung auf einem Windows 2k3 Server inkl meinem Lieblingswebserver, dem IIS6 . Installiert ist die PHP Version 5.2.
    Ich habe das Problem, dass die Antwortzeit beim ersten Auruf oder erneutem Aufruf nach Idlezeit bei ca 10-20Sek liegt. Arbeitet man anschliessend weiter, läuft alles superschnell, sogar wenn ich den Browser schliesse und die PHP Seiten erneut aufrufe.
    Da es nicht der Regelfall ist, lässt es sich nicht mal eben reproduzieren bzw fällt es mir so sehr schwer, dem Problem auf den Grund zu gehen.

    Weshalb ich in diesem Forum schreibe? Ich vermute, dass es irgendwo mit PHP zusammenhängt. Ausser der eigentlichen PHP Anwendung liegen 2 Testseiten auf dem Server, einmal ne ganz schlichte reine HTML Seite mit etwas Blindtext und eine phpinfo() Seite.
    Ich teste via Remotedesktop direkt auf dem Server und kann somit ein direktes Netzwerkproblem ausschliessen.
    IdR lässt sich die reine HTML Seite sofort aufrufen und ist auch sofort da, allerdings war diese zwar selten, aber auch ab und an träge.
    Rufe ich die phpinfo Seite auf, verhält es sich wie oben beschrieben...es dauuuuuert. Ist es geladen, kann ich anschliessend F5 hämmern und es geht jedes Mal blitzschnell.

    Kann sich da jemand nen Reim drauf machen bzw mir nen Tipp geben, wie ich die Ursache finden kann?

    Bin für alles dankbar

    Viele Grüße

    Pierre

  • #2
    Ich denke eher, das ist hier das falsche Forum. Darum verschieb ich es mal.

    Peter

    PS: Mal auf einem Linux-System getestet. Der IIS ist dafür bekannt, Probleme mit MySQL und PHP zu haben.
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      Hier habe ich es extra nicht gepostet, da kommt eh nix bei rum

      Linux wäre mir lieber gewesen, aber Windows Server sind hier leider Pflicht.
      Zuletzt geändert von MehrMeerHer; 20.10.2010, 11:54.

      Kommentar


      • #4
        Nach eine gewissen Zeit wird der Worker Prozess des IIS beendet. Das erklärt warum der erste aufruf so lange dauert. Der Prozess muss erst wieder gestartet werden. Frag jetzt nicht wo bzw. welche Einstellungen das sind, das war für mich damals ein Grund nie wieder etwas mit Windows "WebServern" zu machen.
        gruss Chris

        [color=blue]Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut."[/color]

        Kommentar


        • #5
          Wow. Danke Dir für die Info, ich werde mal ne Runde googlen.

          Falls ich was erreiche und Du mal in Wesel bist, komm auf nen Bier rum

          Kommentar

          Lädt...
          X