gd-lib installieren / win2k

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gd-lib installieren / win2k

    Hi,
    hat jemand ein Tutorial wie ich unter Win2k/Apache meine gd-lib installieren kann? Vielleicht kann es mir sogar jemand erklären?!
    Vielen Dank, Jan

  • #2
    Ich weiß nicht wie - über welchen Weg- Du zu Deiner WAMP Installation gekommen bist. Ich nehme an Du willst via PHP mit GD arbeiten ....

    Nimm mal die PHP.INI im Abschnitt "Paths and Directories" definiere das Verzeichnis für die Extensions,
    Dann entkommentiere im Abschnitt "Dynamic Extensions" die Zeile, die auf die gd.dll weist.

    Die gd.dll muß natürlich im extension_dir vorhanden sein.
    Code:
    ;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
    ; Paths and Directories ;
    ;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
    
    ; Directory in which the loadable extensions (modules) reside.
    extension_dir = "C:\Keine Ahnung\php\extensions"
    
    ;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
    ; Dynamic Extensions ;
    ;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
    ;Windows Extensions
    ;Note that MySQL and ODBC support is now built in, so no dll is needed for it.
    ;
    ;extension=php_fbsql.dll
    ;extension=php_fdf.dll
    ;extension=php_filepro.dll
    extension=php_gd2.dll
    ;extensions=....

    Kommentar


    • #3
      hi,

      richtig will es natürlich mit php nutzen ersteinmal vielen dank werde dies versuchen,
      jan

      Kommentar


      • #4
        Hi!

        Ich muß das Thema hier nochmal hochholen, da ich gerade selber daran verzweifle!
        Ich habe mich auf der Seite von Herrn Boutell mal versucht über GD zu informieren, aber leider ist dabei nicht viel rausgekommen.
        Also, runtergeladen habe ich mir gd-2.0.1, zlib und lpng124.
        Nur was mache ich jetzt damit?

        Ich benutze EasyPHP und habe in der PHP.ini alles geändert, aber funtionieren tut es dennoch nicht....

        Es wäre wirklich sehr nett, wenn mal jemand etwas genauer erklären könnte, wie ich jetzt vorgehe.

        Brauche ich das zlib und lpng 124 usw überhaupt?

        DANKE im vorraus!

        Christian

        Kommentar


        • #5
          zurück aus dem urlaub und..
          ..ich habe weiterhin selbiges oben genanntest problem, wäre ebenfalls regelrecht begeistert über eine noch genauere beschreibung der installation.

          wohin muss z.b. ich die heruntergeladenen dateien entpacken?

          danke, jan

          Kommentar


          • #6
            Hallo zusammen,

            habe gerade dieses Forum hier gefunden, und habe selbst nach der Anleitung von @hand die Installation vorgenommen. 0 Problem.

            Dann dachte ich, OK...auf Boutell gibts ja schon eine neuere Version. Dann update ich einfach, und schon habe ich genau die selben Probleme wie @Christian und @Core
            Es gibt nämlich keine *.dll Datei in den zu herunterladenden Archiven, die wir für unser Update brauchen.
            In der Hilfe steht:

            To use gd, you will need an ANSI C compiler

            Suuuper...

            Da lade ich mir lieber die aktuellste PHP-Version herunter in der hoffnung, das auch die gd-lib aktualisiert wurde.

            Euer Frömmi

            Kommentar


            • #7
              rrrrrichtig. Die GD-Librabry muss man erst kompilieren, wenn man die von boutell.com holt. Aber eigentlich reicht die, die bei PHP dabei ist vollkommen aus.
              hopka.net!

              Kommentar


              • #8
                @Hopka
                soviel zur Theorie, kannst de knicken, hab ich gerade ausprobiert. Einfach mal die aktuelle php-Version 4.3.2 her, die php-gd2.dll aus dem zip-Archiv entpackt, dann in das extension Verzeichnis kopiert und fertig. Vergiss es.
                Starte dann mal den Apache neu, gleich drei fehlermeldungen, das irgendwelche Routinen nicht gefunden werden konnten. Fehler entstand durch die php4td.dll und php4ts.lib

                Also mit einfach mal so is nicht...
                Du musst schon deine komplette PHP-Version aktualisieren. Aber auch das hat sich in 10 Minuten erledigt.

                Frömmi

                Kommentar


                • #9
                  Tja, wegen Gdlib nochmal.....

                  Hab zwar die neueste PHP Version von www.php.net heruntergeladen und installiert, und diese funktioniert auch einwandfrei, jedoch scheint die gdlib nicht installiert zu sein.... oder ich habe irgendetwas falsch konfiguriert.....
                  Nochmaliges Installieren hilft auch nichts.

                  Wär fein wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

                  Danke,
                  [AdAM]

                  Kommentar


                  • #10
                    Schau mal mit
                    PHP-Code:
                    <?
                    phpinfo();
                    ?>
                    im Abschnitt GD, gibt's den?

                    Der müßte so ion etwa aussehen
                    Code:
                    gd
                    GD Support enabled 
                    GD Version 2.0 or higher 
                    FreeType Support enabled 
                    FreeType Linkage with freetype 
                    JPG Support enabled 
                    PNG Support enabled 
                    WBMP Support enabled

                    Kommentar


                    • #11
                      Nein, gibts nicht......

                      Kommentar


                      • #12
                        Die gdlibs sind nicht standartmäßig installiert. Da kann man php auch 5mal installieren. Halt dich an die Beschreibung von @hand, die ist wirklich gut.

                        Wenn du die php.ini geändert hast, musst du den Apache neu starten.

                        Frömmi

                        Kommentar


                        • #13
                          vielen Dank, werds probieren.........

                          Edit: Hat geklappt.......hätt ich vielleicht ein bißchen besser lesen sollen, Danke auf jeden Fall......
                          Zuletzt geändert von [AdAM]; 24.06.2003, 20:48.

                          Kommentar


                          • #14
                            naja, ich verwende GD sowieso nicht.

                            1. Ist die Bildqualität mehr als schlecht
                            2. Sind die Dateien viel zu groß

                            (ich hab allerdings keine Erfahrungen mit GD2)

                            Da auf meinem Webspace ImageMagick zur Verfügung steht, verwende ich lieber das, ist viel besser.
                            hopka.net!

                            Kommentar


                            • #15
                              @Hopka
                              in erster Linie gebe ich dir Recht. Mit der GD-lib 1 bist du in deiner Vielfalt eingeschränkt.
                              Auf irgendner Seite habe ich gelesen, dass man mit der 2er Version antialising machen kann. Weiterhin gibt es die Möglichkeit per Alphablending, verschiedene Farbtöne zu mischen.
                              Also es sind schon ein paar coole Sachen hinzugekommen. Bei irgendeinem Bildformat werden jetzt wohl auch 24bit Farbtiefe unterstützt. Soviel zum Thema Bildqualität.

                              ImageMagic kenn ich gar nicht. Ist das auch eine freie Software? Wo gibts die?

                              Frömmi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X