[CSS] Druckversion - Seitenumbruch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [CSS] Druckversion - Seitenumbruch

    Hallo,

    ich habe eine riesige Tabelle. Mit
    page-brake-after: always;
    versuche ich in einem "tr" die Seite an bestimmten Punkten zum "umbrechen" zu zwingen. Leider wird dann immer das tr auf eine extra Seite gedruckt (diese ist dann bis auf den border leer) und der restliche Inhalt dann wieder auf die nächste Seite.
    Eigentlich wollte ich, dass in der Tabelle ein Seitenumbruch stattfindet und es auf der mächsten Seite gleich weiter geht.

    hat jemand eine Idee?

    source4u
    ----
    http://main.source4u.de - Webdesign und Software

  • #2
    Hmm. Page-break-inside probiert? Oder die Platzierung im ersten TD statt TR?

    Kommentar


    • #3
      [CSS]

      Thx aber mein Fehler war das ich mit
      PHP-Code:
      <class='umbruch'></p
      den umbruch erzeugt habe.

      Direkt im TR dann gehts

      Danke trotzdem.

      source4u
      ----
      http://main.source4u.de - Webdesign und Software

      Kommentar


      • #4
        hmm...also mir ist das noch nicht so ganz klar geworden....
        hab mich jetzt mit diesen Problem auch schon länger auseinandergesetzt...aber ich bekomme es auch nicht so richtig hin.
        Ich habe eine Tabelle... mit vielen Zeilen....
        jede Zeile besteht aus 3 Zeilen.. und ich will das beim Seitenumbruch nicht genau inmitten der 3 Zeilen ein Umbruch passiert....
        daher hab ich bei jeder 3ten Zeile folgendes eingefügt:
        <tr class="seperator">
        in der print.css hab ich folgendes reingeschrieben:
        tr.seperator
        {
        page-break-inside:avoid;
        }

        aber komischerweise macht er dennoch einen Seitenumbruch mitten in den 3 zusammenhängenden Zeilen :-/.....

        bin hier schon langsam echt am verzweifeln...
        hilfffeeeeee

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von koki
          Ich habe eine Tabelle... mit vielen Zeilen....
          jede Zeile besteht aus 3 Zeilen..
          Nein. Tabellenzeilen bestehen ihrerseits nicht aus Zeilen, sondern aus Zellen.

          und ich will das beim Seitenumbruch nicht genau inmitten der 3 Zeilen ein Umbruch passiert....
          daher hab ich bei jeder 3ten Zeile folgendes eingefügt: [...]
          aber komischerweise macht er dennoch einen Seitenumbruch mitten in den 3 zusammenhängenden Zeilen
          Drei Tabellenzeilen haben in dieser Beziehung keinen wie auch immer gearteten Zusammenhang.

          page-break-inside:avoid bezieht sich auf das eine Element (und seine Inhalte), auf dass du es anwendest - also in dem Falle auf genau das eine TR, und nicht auf die folgenden.
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            ja hab mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt.... bzzgl der zeilen bzw. zellen ;-)...

            hab daher die print.css gerade auch etwas umgeändert... das sie wie folgt aussieht:
            tr.downseperator
            {
            page-break-after:avoid;
            }
            tr.updownseperator
            {
            page-break-after:avoid;
            page-break-before:avoid;
            }
            tr.upseperator
            {
            page-break-before:avoid;
            }

            bei der Tabellen definition sieht ungefähr so aus:
            <tr class="downseperator"> .... </tr>
            <tr class="updownseperator">... </tr>
            <tr class="upseperator">...</tr>
            .... und immer weiter so.....
            das meinte ich vorhin auch mit...1 zeile besteht aus 3 zeilen ....
            ich weiss war etwas unglücklich ausgedrückt...

            leider funktioniert diese variante bei der druckversion auch nicht so richtig!

            hab auch schon einige andere Varianten probiert:
            z.B. habe ich über <span class="test"> ... <tr> (3 zeilen) </span>
            und dann halt über
            span.test{page-break-inside:avoid}
            aber das ging auch nicht...
            so wie es aussieht wäre dies nur für Opera möglich....
            aber es gibt doch sicherlich auch varianten für IE und Firefox o.ä.

            ??
            Zuletzt geändert von koki; 19.07.2006, 11:35.

            Kommentar

            Lädt...
            X